Hoffe, es passt halbwegs in dieses Forum. Denn was ich suche, ist ein Tool, das dies eventuell ermöglicht. Denn rein mathematisch betrachtet, wäre es gar nicht so kompliziert...
Es geht um das Drehen von Sprites in einem Grafikprogramm.
Beispiel:
Habe im PhotoShop ein 30x30 Pixel grosses Bild. ZB: einen Kopf.
Nun möchte ich diesen Kopf drehen. Drehe ich ihn um 90 Grad, werden - mathematisch betrachtet - die Pixel der x-Achse mit den Pixel der y-Achse ausgetauscht und das gedrehte Sprite korrekt dargestellt.
Allerdings gibt es Probleme beim Drehen von 45 Grad.Was ja einerseits in dem Fall logisch ist, andererseits frage ich mich, wieso es kein Programm gibt, das dies ermöglicht; denn (wiederum mathematisch betrachtet) es hier sehr wohl eine Lösung geben müsste. Hier müssten die vorhandenen Pixel des Ausgangswerkes ganz einfach "umgereiht" werden.
So würde bei einer 45 Grad-Drehung (gegen den Uhrzeiger) aus 123456
____56
__34
12
werden.
Dass dadurch das 45 Grad gedrehte Bild im Gegensatz zum Ausgangsbild verzerrt dargestellt werden würde, ist mir klar. Dennoch wäre so ein Programm sehr hilfreich. Nun meine Frage: gibt es so ein Programm (und ich kenne es nur nicht)?
Ich rede von 45 Grad - nicht etwa von 10 oder 20 (was mathematisch betrachtet zwar auch umsetzbar sein müsste, dann aber wohl doch schon zu verfälscht dargestellt werden würde).
Und natürlich - was ich brauche ist ein Pixelwerk. Also nicht Vektorgrafik...
Selbst, wenn das Programm aus den verfügbaren Pixel NICHT reihen könnte, müsste es so funktionieren:
die Farben der Pixel aus Bild 1 werden gespeichert. Dann mit den Farben des neuen (um 45 Grad gedrehten) Bildes verglichen.
Nun müssten die neuen Farben mit den Farben des ersten Bildes verglichen und durch die nächstähnliche - zur Verfügung stehende - Farbe ersetzt werden. Ein Kumpel, mit dem ich gestern bis 4 in der Früh darüber diskutierte, meinte, dass die nicht möglich sei. Ich hingegen meinte, dass dies möglich sein MÜSSE.
Wozu ich das brauche? zB. für eine animierte Drehung eines Sprites, das aus mehr als bloss 4 Bildern (90 Grad) bestehen und dennoch die Farbanzahl des Originalbildes nicht überschreiten soll.
Danke für jeden Hinweis & Grüsse.
Sorry, wenn es einen ähnlichen Thread geben sollte, hätte ihn nicht gefunden.
Es geht um das Drehen von Sprites in einem Grafikprogramm.
Beispiel:
Habe im PhotoShop ein 30x30 Pixel grosses Bild. ZB: einen Kopf.
Nun möchte ich diesen Kopf drehen. Drehe ich ihn um 90 Grad, werden - mathematisch betrachtet - die Pixel der x-Achse mit den Pixel der y-Achse ausgetauscht und das gedrehte Sprite korrekt dargestellt.
Allerdings gibt es Probleme beim Drehen von 45 Grad.Was ja einerseits in dem Fall logisch ist, andererseits frage ich mich, wieso es kein Programm gibt, das dies ermöglicht; denn (wiederum mathematisch betrachtet) es hier sehr wohl eine Lösung geben müsste. Hier müssten die vorhandenen Pixel des Ausgangswerkes ganz einfach "umgereiht" werden.
So würde bei einer 45 Grad-Drehung (gegen den Uhrzeiger) aus 123456
____56
__34
12
werden.
Dass dadurch das 45 Grad gedrehte Bild im Gegensatz zum Ausgangsbild verzerrt dargestellt werden würde, ist mir klar. Dennoch wäre so ein Programm sehr hilfreich. Nun meine Frage: gibt es so ein Programm (und ich kenne es nur nicht)?
Ich rede von 45 Grad - nicht etwa von 10 oder 20 (was mathematisch betrachtet zwar auch umsetzbar sein müsste, dann aber wohl doch schon zu verfälscht dargestellt werden würde).
Und natürlich - was ich brauche ist ein Pixelwerk. Also nicht Vektorgrafik...
Selbst, wenn das Programm aus den verfügbaren Pixel NICHT reihen könnte, müsste es so funktionieren:
die Farben der Pixel aus Bild 1 werden gespeichert. Dann mit den Farben des neuen (um 45 Grad gedrehten) Bildes verglichen.
Nun müssten die neuen Farben mit den Farben des ersten Bildes verglichen und durch die nächstähnliche - zur Verfügung stehende - Farbe ersetzt werden. Ein Kumpel, mit dem ich gestern bis 4 in der Früh darüber diskutierte, meinte, dass die nicht möglich sei. Ich hingegen meinte, dass dies möglich sein MÜSSE.
Wozu ich das brauche? zB. für eine animierte Drehung eines Sprites, das aus mehr als bloss 4 Bildern (90 Grad) bestehen und dennoch die Farbanzahl des Originalbildes nicht überschreiten soll.
Danke für jeden Hinweis & Grüsse.
Sorry, wenn es einen ähnlichen Thread geben sollte, hätte ihn nicht gefunden.