ich versuche grade Einzustellen das man diverse Gegner öfter treffen muss bevor diese explodieren.
Dafür habe ich im create event die variable "hits" erstellt und diese auf 5 gesetzt.Als nächstes habe ich im kollisionsevent eingestellt das sich diese variable um 1 verringert und Relativ angekreuzt.
Dann habe ich wiede im Create Event angegeben das die Figur zerstört werden soll sobald das Hit Variabel "Equal to 0" ist.
Wenn ich das Spiel dann starten will bekomme ich aber sofort eine Fehlermeldung das die Variable Hits unbekannt ist.
habe das mit einem früherem Spiel von mir verglichen bei dem ich das genau so gemacht habe wobei das hier funktioniert hat.
Allerdings war dessen Bewegung nicht ganz so komplex wie bei den jetzigen.
Information about object: walker
Sprite: walker
Solid: false
Visible: true
Depth: 1000
Persistent: false
Parent: <no parent>
Mask: <same as sprite>
Create Event:
set variable hits relative to 5
if hits is equal to 0
start moving in directions 000100000 with speed set to 2
set Alarm 0 relative to 60
destroy the instance
Alarm Event for alarm 0:
create instance of object walkershoot at relative position (0,0) with speed 0 in direction direction
set Alarm 0 relative to 90
Collision Event with object objBullet:
set variable hits relative to -1
for other object: destroy the instance
Collision Event with object links:
start moving in directions 000100000 with speed set to 2
set the sprite to walker with scale factor 1
Collision Event with object rechts:
start moving in directions 000001000 with speed set to 2
set the sprite to walker with scale factor 1
Dafür habe ich im create event die variable "hits" erstellt und diese auf 5 gesetzt.Als nächstes habe ich im kollisionsevent eingestellt das sich diese variable um 1 verringert und Relativ angekreuzt.
Dann habe ich wiede im Create Event angegeben das die Figur zerstört werden soll sobald das Hit Variabel "Equal to 0" ist.
Wenn ich das Spiel dann starten will bekomme ich aber sofort eine Fehlermeldung das die Variable Hits unbekannt ist.
habe das mit einem früherem Spiel von mir verglichen bei dem ich das genau so gemacht habe wobei das hier funktioniert hat.
Allerdings war dessen Bewegung nicht ganz so komplex wie bei den jetzigen.
Information about object: walker
Sprite: walker
Solid: false
Visible: true
Depth: 1000
Persistent: false
Parent: <no parent>
Mask: <same as sprite>
Create Event:
set variable hits relative to 5
if hits is equal to 0
start moving in directions 000100000 with speed set to 2
set Alarm 0 relative to 60
destroy the instance
Alarm Event for alarm 0:
create instance of object walkershoot at relative position (0,0) with speed 0 in direction direction
set Alarm 0 relative to 90
Collision Event with object objBullet:
set variable hits relative to -1
for other object: destroy the instance
Collision Event with object links:
start moving in directions 000100000 with speed set to 2
set the sprite to walker with scale factor 1
Collision Event with object rechts:
start moving in directions 000001000 with speed set to 2
set the sprite to walker with scale factor 1