hallo

  • GM 7

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • ich hab noch ein paar fragen zu einem jump and run game. wenn ich zum laufe und ich auf einen gegner treffe wie mache is es das ich sterbe?
    super mario effekt wenn ich auf mein gegener drauf sringe das er stirbt. wie mache ich es wenn ich zumbeispiel am ende des leves ein stern einsamle das ich dann automatisch zum 2 level komme.als letzes wenn ich münzen einsamle das es dann denn highscore mitzählt??


    bitte schreib nicht alles drucheinnander sondern eins nach dem anderen.

    danke im voraus :)
  • Wie ich sehe bist du noch absoluter Anfänger im Game Maker.
    Daher würde ich dir empfehlen, einmal die Tutorials auf YoYoGames herunterzuladen und durchzu arbeiten.
    Das Platform Tutorial beantwortet all deine Fragen, wie man einen Gegner von oben töten kann, wie man ein Level wechselt, und wie man es einstellt, dass die Punkte zur Highscore mitgetzählt werden. Alles in Drag and Drop ( die Symbole ), und nicht in GML ( die Codes ). ;)
    Spoiler anzeigen

    In GML machst du es so:

    Gegner von oben besiegen.

    [ Collision with 'gegner_objekt' ]

    GML-Quellcode

    1. if (vspeed > 0) {
    2. with (other) {
    3. instance_destroy ();
    4. }
    5. vspeed =- 5;
    6. }


    Stern am Ende des Levels:

    [ Collision with 'stern_objekt' ]

    GML-Quellcode

    1. room_goto_next ();


    Punkte zur Highscore mitzählen:

    [ Collision with 'muenze_objekt' ]

    GML-Quellcode

    1. score += 1;
    2. // Und dann halt noch highscore_show (...);


    Ich hoffe, ich konnte dir helfen. :)

    -fabse64 :D
    fabse64 -> haiyyu
  • so hab jetz alles so weit fertig...

    aber eine letze frage hätte ich noch ich will am eine gegen einen boss kämpfen und wenn man ihn besiegt soll am ende kommen the end oder sowas....kann mir einer dazu ein beispiel geben anhand von einer dataei oder einem bild ihr könt es auch einfahc nur aufschreiben.


    :thumbsup:
  • 1. Willkommen
    2. Du brauchst für die Tutorials nicht wirklich English zu verstehen.
    Einfach mal alles ausprobieren/ändern.
    Schau dir erstmal die Funktionen vom Gm an und schau was sie bewirken.
    Im Notfall gibt es die Hilfe.
  • :thumbsup: :D :P ja schon danb änder ich seinen namen und mach ihn in ner anderen farbe

    Es reicht nicht wnen du den Namen und die Farbe änderst ! MAchs lieber selber ;)

    1. Dafür gibts en Drag&Drop Symbol
    2.In create event oder room start oder game start.
    3. Ka wie der Endgegner sein soll.
  • dein endgegner wird wahrscheinlich auch leben oder sowas haben....da kannst du dann aber nicht mehr mit den lives arbeiten, da du diese ja schon beim player benutzt. dadurch musst du eine globale variable machen. global variablen macht man mit einem

    GML-Quellcode

    1. global.
    vorne dran. also zum Beispiel:

    GML-Quellcode

    1. global.lebengegner


    (variablen erstellen kannst du mit )
  • Ähm,erstmal Hallo,
    Du hast dich ja beschwert das es ein englisches Tuturial ist, deswegen gebe ich dir hier ein Link
    gm-d.de/help/
    Achja, als Endgegner kanste doch ne krake nemen,und die tentakel kommen immer aus der Erde und sehen so aus wie die in maniac mansion :D ;) ^^ ...
    (Jetzt hab ich es veraten)
    "Ob ich die Signatur sei?Nö ich helfe hier nur aus, die Signatur ist da unten"
    Spoiler anzeigen


    THE CAKE IS A LIE

    THE CUBE IS FOREVER

    Smileys unter sich:
    :heul: :motz: ----- X( ;( :evil: ----- :P :love: :cursing: ----- :pinch:= X( ----- :cursing: :whistling: ----- :heul: :deal:
    X( :thumbdown: :evil: :para: :shifty: :huh:

    und hier weiterer quatsch:
    Spoiler anzeigen
    also ich hab hier erstmal n spoilergemacht aber was soll ich jetzt machen ..ich hab kp..ich könnte bis 100 zählen...1.2.3.4... ach das macht auch kein spaß!ich weiß was....geht NICHT auf deecee.de/ und klickt NICHt auf "klicke hier" ;) hm ich könnte jetzt eine geschichte erzählen..oder auch nicht...ach egal...wurde das rätzel des bermuda dreiekes eig. gelöst?
  • @ gm-fan93:

    Es reicht nicht wenn du seinen Namen änderst und ihm eine andere Farbe verpasst, Copyright bleibt Copyright.
    Dann könntest du ja gleich Super Mario nehmen, ihm den Namen Marius geben und seine Farbe umändern auf Rosa.

    Und der Name des Themas ist wirklich sehr kreativ.
    15.04.09/ Zustand: CRACK
  • ( di tentakel sollen ja nur erinnern , nicht gleich ausehen) ( ich hab einfach mal geantwortet, auch wen das nicht an mich war)
    "Ob ich die Signatur sei?Nö ich helfe hier nur aus, die Signatur ist da unten"
    Spoiler anzeigen


    THE CAKE IS A LIE

    THE CUBE IS FOREVER

    Smileys unter sich:
    :heul: :motz: ----- X( ;( :evil: ----- :P :love: :cursing: ----- :pinch:= X( ----- :cursing: :whistling: ----- :heul: :deal:
    X( :thumbdown: :evil: :para: :shifty: :huh:

    und hier weiterer quatsch:
    Spoiler anzeigen
    also ich hab hier erstmal n spoilergemacht aber was soll ich jetzt machen ..ich hab kp..ich könnte bis 100 zählen...1.2.3.4... ach das macht auch kein spaß!ich weiß was....geht NICHT auf deecee.de/ und klickt NICHt auf "klicke hier" ;) hm ich könnte jetzt eine geschichte erzählen..oder auch nicht...ach egal...wurde das rätzel des bermuda dreiekes eig. gelöst?
  • Noch'n paar tips

    Also wenn du das mit dem draufspringen und so noch nicht hast,
    änder doch das object, nach dem Zustand, d.h. Wenn er springt endärt er sein aussehen nicht, aber töttet gegner wenn er sie trifft,
    springt er daneben, also landet er wieder,
    machst du ihn wieder normal verwundbar,
    Für leben und so gibt es die vordefinierten Variablen Lives, Score, und Health,
    ich denke du solltest dir denken können was sie bewirken,
    Hoffe das hat dir wenigstens ein bisschen geholfen,
    :P
  • Oder du macht ein Objekt, was mit collision_line bzw collision_rectangle die Kollision direkt unter deinem Spieler testet... Welche nun die sinnvollste Lösung ist, kann ich dir nicht sagen, probier aus.
    So far, Schattenphoenix~
    _____________________________________________________________________________
    "Who needs a stairway to heaven...
    If there is an elevator to hell... ?
    "
    - Vergessen
    "Auch ein perfektes Chaos ist etwas vollkommenes."
    - Jean Genet