Parallexer Hintergrund

• Parallexer Hintergrund

Servus.

Hab folgendes Problem:

Will nen Paralexen Hintergrund, also einer, der sich mit dem Spieler sozusagen ganz hinten als "hinterster" Hintergrund :) langsam mitbewegt.Das wollte ich durch Abhängigmachen von der Geschwindigkeit der Spielfigur realisieren, allerdings habe ich nun das Problem, dass meine Figur als hspeed immer null hat(wegen "move to position" zum Hin- und Herlaufen).

Ich habe allerdings auch einen View zur Verfügung,dessen Geschwindigkeit allerdings ebenfalls imemr 0 ist, obwohl er sich bewegt (?!).

Wie kann ich jetzt am besten machen dass sich der Hintergrund langsam mit der Spielfigur mitbewegt??

Die entsprechenden Tutorials hab ich übrigens schon durchgeforstet, helfen mir aber nicht weiter, genausowenig wie die anderen Threads die sich mit dem Thema befassen :/
  • dazu brauchst du ein object welches den background drawt (dier room darf den background nicht drawen sonst funktioniert es nicht).
    nun muss die hintergrundgeschwindigkeit auf zb 1/10 der spielfigur gestellt werden (oder 1/20, 1/100 ...) dies geht mit follgendem code:
    [coderoom_set_background(1,1,0,1,x,y,1,1,obj_player.vspeed/10,obj_player.hspeed/10,1)][/code] das objekt muss dan ganz links oben in die ecke des rooms.
    hoffe ich habe jetzt keine fehler gemacht, ich hab den code nicht kontroliert.
    :) Nobody is perfect (-:

"Dummköpfe sind Denkerköpfen weit überlegen. Zahlenmäßig." Ernst Ferstl
  • background_x[0] = view_xview[0]/10; //die Zahl kannst du ändern und für einen anderen background einfach die zahl ändern
    background_y[0] = view_yview[0]/10;

Das kommt ins step oder end step Event, sry weiss ich jetzt nicht genau
    Du kannst auch mehrere Hintergründe benutzen, die dann in unterschiedlichen geschwindigkeiten bewegt werden
  • RE: Parallexer Hintergrund

@Nobody-86:

So hatte ich es ja zuerst, hab ich doch geschrieben:

Original von DukeMS2112
    Das wollte ich durch Abhängigmachen von der Geschwindigkeit der Spielfigur realisieren, allerdings habe ich nun das Problem, dass meine Figur als hspeed immer null hat(wegen "move to position" zum Hin- und Herlaufen).

@Agnahim:
    Danke, so hats geklappt, jetzt gehts so ziemlich wie ichs wollte...thx!