2 Fragen- Variablen und unsichtbarer weg

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • 2 Fragen- Variablen und unsichtbarer weg

    Also ich hätte da 2 Fragen:

    1. Wie kann ich machen, dass eine Variable von einem Raum in den anderen Raum übernommen wird. Dass heisst: gehe ich in den anderen raum, wird die Variable (bsp: Munition) in den 2ten Raum übernommen. Damit nicht alles zurückgesetzt wird. (Bitte in Drag and Drop.)

    2. Wie kann ich machen, dass mehrere Objekte (z.B: schwerze Kugeln) Im gleichmesigem abstand einem unsichtbaren weg entlangvolgen. Mit gleichmäsigem tempo, Gleichmäsigem Abstand. Der Weg sollte auch ein Kreis sein. Sodass die Kugeln immer im Kreis ``entlangfahren.´´ Ach ja: Kann man den `` Weg´´ dann auch bewegen, sodass die Kugeln mit der Bewegung mitkommen?

    Ist das Alles möglich? Bitte in Drag and Drop. Da ich mich mit GML nicht auskenne. :(

    Danke im Voraus. :)
  • 1.: du musst die variable global machen also du nennst sie 'global.variable' (dein variablenname) dann bleibt sie während des ganzen spiels gespeichert und ist auch für alle objekte zugänglich...

    2.: dazu gibt es paths, am besten du guckst mal in der gm-d.de/hilfe ;)

    MfG Waterman7
  • Danke! Nun hätte ich aber eine neue Frage. (Will kein neues Thema eröffnen...)

    Wie kann ich machen, dass: wenn ein Objekt ein anderes Objekt trifft, (Kollission) Dass das Spiel pausiert wird, und dann ein Raum geöffnet wird.(Mit einer Animation) Nach der Animation wird der Raum geschlossen. Wie kann ich das aber machen dass wenn der neue Raum geöffnet wird, der andere pausiert wird, und der pausierte Raum nicht zurückgesetzt wird. (Ist man z.B in einem Kampf, soll er wieder an dem Punkt vortgesetzt werden wie er gebliebe ist.)
    Damit soll die Animation in dem Raum, (Die natürlich aus Objekten usw besteht,) nach dem abschliessen im Raum geschlossen werden, und das Spiel soll fortgesetzt werden.

    ist das zu realisieren? (Hab ich es zu komplitziert erklärt? Wenn ja: tschuldigung)
  • Danke! Ihr seit echt nett.^^

    (PS. zu meiner vorherigen Frage: wird das Spiel beim Raumwechseln mit Persistent weiterlaufen? ODer wird der gewechselte Raum pausiert?)

    Natürlich habe ich noch 2 Fragen. (Die ffragen sind bei mir endlos...)

    Wie kann ich machen, dass man mit einem Player nur nach links drehen kann, wenn man nach vorne geht? Sodass man nicht nach links biegen kann wenn man nicht nach vorne geht. Ist das mit Drag and Drop zu realisieren?

    Und:

    Wie kann ich eine pause zwischen dem auftauchen von 2 Objekten machen? Sleep macht eine pause vom ganzem Spielablauf. Ic hweiss dass man es mit Set Allarm machen kann, (glaub ich zumindest,) aber ich weiss nicht genau wie das geht.

    Könnt ihr mir da helfen?

    Wäre nett. :)
  • Alarme funktionieren ganz einfach...
    Du machst folgendes:

    [ Wenn die 2 Instanzen erstellt werden sollen ]

    GML-Quellcode

    1. instance_create (x, y, obj1);
    2. alarm [0] = 2 * room_speed; // Setzt den Alarm 0 zu 2 Sekunden.


    [ Alarm 0 ]

    GML-Quellcode

    1. instance_create (x, y, obj2);


    Und die Frage zu Persistent: Der Raum wird pausiert, läuft also nicht weiter.
    fabse64 -> haiyyu