Mhhh oha! das sieht garnicht gut aus...
Meine Glaskugel ist total verkalkt, und es dauert mindestens eine Woche bis die vom Versand eine neue liefern können...
aber meine vermutung ist:
du hast das draw event bei einem nicht child verwendet, mach das einfach in den parent rein und du hast keine Probleme.
und als draw sprite machst du einfach
GML-Quellcode
sprite_index
so zeichnet jedes child sein eigenes sprite...
BTW: draw befehle nur in den draw event, es sei denn du updatest manuell dein Bild!
vergessen hast. Und zusätzlich würde ich auch im Step
GML-Quellcode
draw_clear_alpha(0,0)
ausführen.
Außerdem hoffe ich, dass du es so hemacht hast, wie Genesis esgesagt hat, und das nicht in jedes Child eingesetzt hast. Am leichtesten wäre ein Controllerobjekt, das das ganze erleigt. Bei diesem schreibst du dann im Step-Event:
surface_reset_target und draw_clear_alpha is drin, ich hab des auch im parent stehn, aber nicht mit with() sondern einfach nur ohne schleife, weil ja jedes child dann diesen event ausführt.
Heist das aber nicht, dass jedes Objekt seine eigene Surface hat?
Der Code,der oben steht, wird doch von jedem Child ausgeführt?
Ich glaub, du machst da was falsch..
Haben manche Child-Objekte Code im Create-Event? Wenn ja, dann setze in diesen Events noch ein event_inherited() ein.
Oder lad am besten die Datei hoch.
für jedes Child den Schatten aufs surface zeichnet. Du brauchst in den Childobjekten keine derartigen Codes ausführen, die müssen nichts mit dem Controllerobjekt zu tun haben.
so vorgestern hab ich das problem endlich gelöst und alles hat funktioniert. natürlich hab ich auch alles abgespeichert. aber wenn ich es jetzt starte, dann wird beim transparenten teil von meinen schatten kein anderer schatten gezeichnet. das sieht dann so aus:
ich habs ein conrollerobject(obj_shadows) mit dem step event: