Kollisionsproblem

  • GM 7

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kollisionsproblem

    Hallo liebe Community

    Ich hab früher schon mal ein wenig mit dem GM versucht zu programmieren aber das ist schon eine weile her und habe ja sogut wie keine Kenntnisse mehr.
    Ich hab mich mal an einem einfachen Tutorial für ein Plattformspiel probiert was auch bisher gut geklappt hat.
    Als ich das Grundgerüst mal stehen hatte hab ich versucht das Spiel auf die Engine auszubauen.
    Jetz hab ich aber ein Problem und ich komm einfach nicht drauf was da sein könnte oder was da falsch ist :D

    Also das Problem ist der Gegner. Wenn ich draufspringe dann wird er zerstört. Das Funktioniert.
    Aber wenn ich seitlich in ihn hineinlaufe dann bekomm ich diese fehlermeldung.

    ERROR in
    action number 1
    of Step Event
    for object obj_rope:

    Error in code at line 1:
    if obj_player.y < y-9 {solid = true}

    at position 15: Unknown variable y

    das komische dabei ist dass der Fehler bei einem Anderen Objekt dem Seil angezeigt wird.
    Das Seil hab ich so programmiert dass wenn ich drüberlaufe nix passiert aber wenn ich draufspringe hinunterfalle.

    hier hab ich noch den Code für die Kollision mit dem Gegner

    GML-Quellcode

    1. if place_free(x+hsp,y) {x+=hsp}
    2. else {hsp=-hsp}
    3. if instance_exists(obj_player)
    4. { if place_meeting(x,y-1,obj_player) && obj_player.vspeed > 0 {instance_destroy()
    5. with (obj_player){ vspeed = -3 }}
    6. if (place_meeting (x+hsp,y,obj_player) or place_meeting(x-hsp,y,obj_player))
    7. { with (obj_player)
    8. {instance_destroy()}}}
    9. if place_free(x,y+1) {gravity = 0.5}
    10. else {gravity=0}
    Alles anzeigen


    und hier noch der Code für das Seil wo es mir den fehler anzeigt:

    GML-Quellcode

    1. if obj_player.y < y-9 {solid = true}
    2. else {solid = false }


    ich möchte eigentlich nur dass meine einheit zerstört wird wenn ich seitlich in den gegner reinlaufe.

    ich bitte um eine schnelle antwort

    mfg Battle
  • naja ganz logisch.......beim gegner wirst du getötet wenn du ihn berührst. in dem moment wird gecheckt ob dein spieler weniger als 9 pixel vom seil entfernt is. aber da dein spierler jetz schon tot is gibts die variable obj_player.y nicht mehr und das ganze verursacht ein problem....

    lösung:
    mach vor die abfrage beim seil eine abfrage



    mfg johannski