Variable langsam einem Zielwert anpassen

• GM 7
  • Variable langsam einem Zielwert anpassen

Hallöchen!

Eigentlich hört es sich einfach an, doch ich sitze schon seit Ewigkeiten an diesem Problem: Ich habe eine Start- (start), eine Mittel- (mid) und eine Zielvariable (goal). Zu Beginn soll der Wert von start und goal zufällig gesetzt werden, mid soll start gleichgesetzt werden, was natürlich noch kein Problem darstellt:

GML-Quellcode

1. start=random(100);
    2. goal=random(100);
    3. mid=start;

Nun soll mid sich "soft" an goal anpassen: Zunächst soll sie sich in kleineren Schritten von start entfernen, bis ein gewisser Maximalwert erreicht ist. Nähert sich mid der Variable goal, so soll mid sich wieder in kleineren Schritten verändern. Wenn mid und goal nur noch unwesentlich unterschiedlich sind, dann soll der Wert von goal wieder neu gesetzt werden.

Ich hoffe, dass das verständlich war. Danke schon mal für eure Mühe ;)
    kostenlose Android-Spiele:
    hexavirScribble Triple

Mr. Peperonico auf Facebook
  • öhhm also prizipiell denk ich kennst du dich mit gml besser aus als ich also werd ich dir nur meinen gedankengang sagen und nichts mit gml schreiben (ich wüsst auch nicht wie ich das genau machen sollt XD )

Also ich nenn mal den startpunkt A und den endpunkt B. Die strecke dazwischen ist a. mid ist unser punkt bei dem wir uns auf der strecke befinden. (am anfang natürlich bei A) dann sagen wir mid+= 1/abs(mid-a/2) (a/2 weil dass unser schnellster punkt is)

das ganze is eine vektorenrechnung und man muss sicher noch die geschwindigkeit regel da es sonst viel zu große geschwindigkeitsunterschiede gibt, aber ich denke dass das als grundgedanke ganz gut is :)

mfg johannski