GamePad - Vibration - Problem bei der Pfadangabe du einem "ForceFeedbackEffect"

  • GM 6

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • GamePad - Vibration - Problem bei der Pfadangabe du einem "ForceFeedbackEffect"

    (KEIN GAMEPAD NÖTIG!!!)

    Hallo,

    das ist das erste mal, dass ich ein Problem nicht lösen kann, doch es scheint mir einfach unerklärlich...

    Ich hab von irgendeiner Seite ein Beispiel für ForceFeedback und Vibration heruntergeladen. Ich habe ein GamePad mit Vibration und nach dem laden einer beiliegenden "ffe"-Datei funktioniert auch alles bestens. Die "ffe"-Dateien sind so eine Art Vibrations-Profil, eine Timeline an Anweisungen für Stärke und Richtung des Feedbacks (was hier nicht weiter interessieren muss).
    Startet man das Programm kann man durch drücken von STRG ein Fenster öffnen um die "ffe" zu laden.
    Danach muss man nur die Leertaste drücken, und das Ding vibriert. (Beispiel im Anhang)


    Nun zu meinem Problem:
    Es ist mir nicht möglich, den Code für den Pfad zu ändern, ohne dass es nicht mehr geht.
    Im "force_control" Objekt im "press ctrl"-Event sind die relevanten Dinge zu finden. Der Pfad wird per "ffeffect=get_open_filename("Force Feedback Effect (.ffe)|*.ffe","")
    " eingelesen und die Datei per "force_load_effect(ffeffect);" geladen. Versuche ich nun aber den Pfad direkt einzugeben, z.B. so "ffeffect=working_directory+"\effect.ffe";" stürzt das Programm immer ab bei dem force_load-Befehl.
    Ich habe schon alles mögliche ausprobiert und kapier es einfach nicht. Doch es kommt noch besser. Teile ich diese relevanten zwei funktionerenden Zeilen auf 2 Events auf, geht es auch nicht mehr. Lade ich also z.B. den Pfad vorher per Create-Event, oder durch drücken einer anderen Taste, so stürzt es auch ab...


    Wäre über Hilfe sehr Dankbar. Man braucht kein GamePad um dies zu testen. ob eines existiert oder nicht, hindert das Programm nicht am Versuch oder am Absturz.

    EDIT:

    Wie es aussieht, hab ich das Problem doch selbst lösen können. Es scheint aber ein interner Fehler im GameMaker zu sein. Durch den 2.Befehl scheint es eine Art Jump Befehl zu geben, der bei zu wenig Zeit dafür Sorgt, dass wieder direkt vor den Befehl oder genauer gesagt an den Anfang des aktuellen Events gesprungen wird. Es entsteht also eine Art Endlosschleife die man nicht direkt beeinflussen kann. Mann muss also eine Abbruchbedingung gleich zu Begin des Events anbringen und diese direkt danach erfüllen, bevor man zu dem "2.Befehl" kommt, der die Datei einliest. Das ganze sieht nun also aus wie eine Tautologie oder besser gesagt, eine Schleife die immer nur genau einmal durchläuft, aber eigentlich niemals wiederholt werden könnte, um überhaupt ein 2. mal zu der Bedingung kommen zu können. Das ganze Problem hab ich vielleicht auch gerade nur, weil ich an einem kleinen EEE-PC programmiere... Hier wird ein Fehler/Abbruch auch viel leichter provoziert. Aber nun geht es ja endlich.
    Dateien

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BadToxic ()