Problem mit sprites

  • Problem mit sprites

    hallo leute,
    ich habe eine frage, und zwar wenn ich ein Foto mit paint bearbeite, wo ich dann noch ein bischen hitergrund wegschneiden muss geht es sehr gut ABER wenn ich das bild dann als sprite in GM einfüge dann gibt es noch sehr viele weisse pixel die sich eigentlich dem hintergrund anpassen sollten.also kann ich nochmal von vorne anfangen...
    was mache ich falsch???

    hir ein bsp.
    Dateien
    • problem.zip

      (41,43 kB, 145 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hi Titan!

    Das Problem liegt an deinem Filetyp.
    Genauer: Du nimmst JPG... damit Game Maker dein bild genau transparent machen kann
    musst du dein Bild als z.B. png (empfohlen) oder als bmp (vebraucht viel zu viel Speicher) abspeichern.
    Ich habs dir mal umgewandelt und die pixel entfernt ;)...

    Viel Spaß damit.
    mfg xxskxx
    Bilder
    • Katze.png

      21,39 kB, 320×240, 132 mal angesehen
    -
  • ja das bild war nur ein bsp^^

    wie kann ich die bilder umwandeln?
    :?: ?(


    Edit:
    ja danke xxskxx!!!
    jetzt weiß ich wie es geht selber rausgefunden
    einfach .png anhängen
    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Titan ()

  • Zum Umwandeln:

    - Speicher das Bild einfach nicht mehr als JPG/JPEG.

    Oder nimm... wenn du ein Bild retten willst einen Bildbearbeitungsprogramm:
    Da kann ich dir ein guten und kostenloses Programm empfehlen:
    paint.net : Download.
    Wenn du dazu Hilfe brauchst frag am Besten in der Paint.net Community wo
    es auch Beispiele gibt.
    Ich hoffe das Hilft dir..

    mfg xxskxx

    edit1: Auch gut^^
    -
  • xxskxx schrieb:

    [...] musst du dein Bild als z.B. png (empfohlen) oder als bmp (vebraucht viel zu viel Speicher) abspeichern.
    Ob du dein Bild als .jpg, .png oder .bmp ist im Grunde genommen völlig egal, da der Game Maker ein eigenes Dateiformat für Bilder hat (Verbraucht im Endeffekt genau gleich viel Speicherplatz). Wenn man sich die Kompression zunutze machen will, sollte man die Bilder extern speichern und im Spiel erst laden.

    Achja, Paint.NET kann ich auch nur empfehlen :D