Sprite nimmt lauf Geschwindigkit an

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Sprite nimmt lauf Geschwindigkit an

    Also wie der Titel schon verrät möchte ich die Sprite animation die gleiche Geschwindigkeit wie die der Laufanimation machen. Ich habe es so versucht, indem ich bei change sprite bei speed einfach speed angegebn hab. Aber das funktioniert leider nicht.

    Könnt ihr mir helfen?



  • Ich habe leider nur GM6, aber ich rate mal:
    Du hast bei der Variable "image_speed" eine Zahl angegeben, die
    zu groß ist (schon 1 ist zu groß). Versuche durch Teilung
    diese Zahl zu verringern.

    Magical dream time!
  • Je nachdem, wie schnell du deine Figur bewegst solltest du versuchen, mit dem Maximalwert auf 1 zu kommen...

    Wenn der Charakter z.B. speed zwischen 0 und 10 hat, machst du image_speed=speed/10; das könnte relativ ok aussehen. Kommt natürlich drauf an, wieviele Bildchen deine Animation hat.

    EDIT: Hab grad nachgeschaut, die Animation ist sehr kurz und dein speed zimlich hoch. Eine Maximalgeschwindigkeit gibt es auch nicht.
    Watever, probiers mal indem du das image_speed auf speed/10 bzw 15 oder 20 machst, je nach Geschmack.
    So far, Schattenphoenix~
    _____________________________________________________________________________
    "Who needs a stairway to heaven...
    If there is an elevator to hell... ?
    "
    - Vergessen
    "Auch ein perfektes Chaos ist etwas vollkommenes."
    - Jean Genet
  • Du kannst ja mal Folgende Formel probieren. Dafür brauchst aber einige werte, und zwar:

    Schrittabstand
    Animationslänge
    Aktuelle Geschwindigkeit

    Der Schrittsbstand ist in dem Fall die Gesamtlänge des zurückgelegten Wegs der Animation in Pixel. Die Fertige Formel sieht dann so aus:

    (Achtung Pseudocode :3)

    GML-Quellcode

    1. image_speed = (Animationslänge/Schrittabstand)/Aktuelle Geschwindigkeit


    Der image_speed Wert selbst ist ja folgendermaßen aufgebaut. Ein Wert von 1 bedeutet, das nach jedem Step das nächste Bild in der Animation gezeichnet wird. Ein Wert von 2 bedeutet, das nach jedem Step ein Bild übersprungen wird, ergo wird nur jedes 2te Bild gezeichnet. Die Animation läuft dadurch also langsamer ab. Um eine Animation langsamer darzustellen brauchst du einen wert unter 1. Bei einem Wert von 0.5 wird das Bild 2 Steps lang gezeichnet bevor das nächste kommt. Bei 0.33333 wird das bild 3 Steps lang gezeichnet.

    Ich hab mal ein Beispiel angehängt (imagespeedtest.zip) wo das ganze implementiert ist.
    ...
  • Ich denke, da sind annäherungen wie speed/10 einfacher...
    So far, Schattenphoenix~
    _____________________________________________________________________________
    "Who needs a stairway to heaven...
    If there is an elevator to hell... ?
    "
    - Vergessen
    "Auch ein perfektes Chaos ist etwas vollkommenes."
    - Jean Genet