Hey Du wirst mir langsam zu dick!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hey Du wirst mir langsam zu dick!

    Hallo!

    Hab mal ne schnelle Frage:

    Wie negativ wirken sich sehr große Räume auf den Arbeitsspeicher/die Performance eines Spieles aus????

    edit: Ums mal an nem Beispiel zu erläutern: Räume die ungefähr 6000*6000 groß sind oder so - das is doch groß für n Raum oder?

    Weiß nich, wie groß sind eure Räume denn so?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DukeMS2112 ()

  • ich hab mal einen versuch gemacht:

    - Raum Größe: 4048 x 3036
    - 1 Object
    - 1 View (folgt objec)
    - Hintergrundbild
    - bei druck auf leertaste wird das object an ne zufällige stelle gestetzt
    - Room speed: 100

    Bei dauer druck auf leertaste hate ich 99 fps mit 1000 mhz, 384mb Ram
    und winME

    Scheint also das das die Performance nicht sonderlich verschlechtert....
    Man muss diesen BVersuch aber mit ganz vielen Objeckten machen!
  • 6000*6000 ist nicht sooo sonderlich groß habe schon wesentlich größere gemacht und es lief immer noch gut und wurde auch nicht sonderlich groß.
    was ein spiel groß macht sind viele unterschiedliche sprites und backgrounds. habe ich glaube ich schon mal irgentwo erklärt:
    wenn man 10 obj mit dem gleichen sprite versieht wird das spiel zimlich klein werden.
    bei 10 objecten und 10 verschiedenen sprites wirds größer werden.
    backgrounds nehmen seehr viel platz weg, darum solte man ein mittelmaß wählen.
    :) Nobody is perfect (-:

    "Dummköpfe sind Denkerköpfen weit überlegen. Zahlenmäßig." Ernst Ferstl
  • Also ich hab nen Raum (n fertiges Level, also mit mehreren Objects,Sprites,Bgs,usw.) mit 6650*2000 und da ist während des Spieles beim Standart-Room-Speed von 30 die fps konstant zwischen 29 und 30.

    Hab grade mal Testweise einen Room auf 60000*900000, allerdings gibt es da jetzt nur zwei Objekte und drei Backgrounds, selbst wenn ich die Bgs auf "Stretch" stelle bleibt die fps konstant bei 30!

    Ich hab nen 2,7 Ghz Rechner, die Frage ist läuft das auch so gut auf nem Rechner mit nur einen Ghz oder mit 500 Mhz??
  • die raumgrösse alleine ist da nicht entscheident. wichtig ist wieviel und was in dem raum enthalten ist. desto mehr objecte im raum sind desto mehr arbeit hat der GM. und auch riesige hintergrund datenmengen machen ihm zu schaffen.
    für solche fälle gibt es aber einige befehle, die objecte ausserhalb einer vordefinierten fläche ab- und anschalten können. hab hier mal was uas der helpfile kopiert:

    Quellcode

    1. {
    2. instance_activate_all();
    3. instance_deactivate_region(view_xview[0],view_yview[0],
    4. view_wview[0],view_hview[0],false,true);
    5. }
    Battle Command - WeltraumEchtzeitStrategie | Meine GM Spiele auf Box.net
    GCM/FA/O d-(--)@>---xpu s-:- !a C++$@ U- P L+ E W++ N o K-- w++ O? M V PS PE-- Y PGP t 5 X R+++ tv+ b DI D G e+ h? r-- x