Sprites Key Abfrage GM Script

  • Sprites Key Abfrage GM Script

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage zu GM Script.

    Meine Figur hat verschiedene Sprites-Animationen. Sprite Stehend / Sprite StartRun und Sprite Rennen.

    Ich habe nun auf Key Right folgenden Script gelegt:

    GML-Quellcode

    1. sprite_index=Spr_Alc_StartRun_Rechts
    2. image_speed=1
    3. hspeed=5


    Somit startet meine Figur mit Key Right die Sprite-Animation "Spr_Alc_StartRun_Rechts". Mein Ziel ist es aber, dass wenn die "Spr_Alc_StartRun_Rechts" fertig ist, die Spr_RUN_Rechts folgt.

    Wie kann/muss ich das Scriptmässig umsetzen? :huh:
  • Hi
    Versuche folgendes
    Erzeuge ein Objekt von deinen Sprite "Spr_Alc_StartRun_Rechts"
    in der Objekteigenschaften dann unter Other - Animation end fogenden Code

    GML-Quellcode

    1. sprite_index=Spr_Sprite Rennen
    2. image_speed=1
    3. hspeed=5


    das müsste eigentlich funktionieren. Kann es jetzt aber nicht testen.

    Gruss Drachen ;)
  • Hallo Drachen,

    Gib es die Möglichkeit im gleichen Script zu machen?

    GML-Quellcode

    1. sprite_index=Spr_Alc_StartRun_Rechts
    2. image_speed=1
    3. hspeed=5
    4. IF {
    5. sprite_index=Spr_Alc_StartRun_Rechts
    6. End = change with sprite_index=Spr_Sprite_Rennen
    7. }


    Also sowas in der Art...

    Das "Spr_Alc_StartRun_Rechts" Soll nur 1mal abgespielt werden, anschliessend ausgetauscht mit "Spr_Sprite_Rennen" (Sprite Loop solange Taste gedrückt)
  • Hi

    Es gibt noch den Befehl ev_animation_end , aber wie man den richtig einsetzt weis ich leider nicht.
    In der Hilfe vom gm-d.de habe ich nur eine Stelle gefunden die den Befehl behandelt
    Objekt mehrfach benutzen

    Vielleicht kann dir das weider helfen.
    Werde heute Abend nach dem Geschäft, mir das Problem noch einmal vor nehmen

    So ich habe mal ein Example gemacht.
    Das müsste es sein was du wolltest.
    Der Sprite (Sonic) steht im Raum. Wenn du jetzt die rechte Corsor-Taste drückst, läuft er an. Die Laufanimation besteht aus 8 Subsprits. Danach rennt er nur noch, sollange du auf der Taste bleibst.
    Analog geht es mit der linke Taste. Du musst nur noch deine Sprits und die x-Bewegung einbauen.
    Viel Spass

    Gruss Drachen ;)
    Dateien
    • Sonci-laeuft.zip

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