Lebensanzeige richtig anzeigen und richtige Einstellungen!

  • GM 7

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Lebensanzeige richtig anzeigen und richtige Einstellungen!

    Hallo,

    healthbar.rar <<< Die Datei herunterladen

    Probleme,

    1. Die Anzeige geht über die Makierung, sie wird nicht richtig angezeigt. Obwohl sie im Spiel bei 100 health ist.
    2. Die Anzeige soll nicht über 100 health gehen. Wenn ich objecte aufsammel.
    3. Die Anzeige soll sich alle 10 sekunden um 1 erhöhen. Und auch nicht über 100 gehen.

    4. Eine Mana Anzeige erstellen, die sich alle 3 sekunden um 1 erhöht.
    5. die auch nicht über 100 rüber geht.
    6. auch alles richtig anzeigt. Dazu das gleiche Bild benutzen.

    Also wer sich gut auskennt und mir helfen möchte, eine Erklärung was ihr geändert habt wäre super, weil ich was dazu lernen will. Bei ein paar Punkten könnte ich das Problem vieleicht selber lösen aber da wären zu viele Fehler. Ich Versuche die 2 Anzeigen schon seit fast 2 Wochen...

    Wer noch mehr helfen will, also das wenn man z.B. F drückt 40 Mana verschwinden und man dann für 10 sekunden schneller bewegen kann.
    Ich habe dabei nur das Problem mit der Zeit.

    Hoffe es gibt jemanden der sich dabei gut auskennt und keine Probleme damit hat.

    Schon mal Danke :) :) :)
    Mein Aktuelles und auch einziges Projekt ist "The Color of Life"
    Es wird ein Rollenspiel! Eine lange Story die auch gut ist. Das umzusetzen dauert eben bis 2011!
    Freue mich über jede Hilfe die ich bekommen kann. ^^
    Bald GM8 :thumbsup: wird der hammer xD

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dradex93 ()

  • 2. Die Anzeige soll nicht über 100 health gehen. Wenn ich objecte aufsammel.
    Im collision Event mit dem gewünscten Objekt

    GML-Quellcode

    1. If health <= 100{health+=1 }


    3. Die Anzeige soll sich alle 10 sekunden um 1 erhöhen. Und auch nicht über 100 gehen.
    Im Create event wo du die Variable health hast

    GML-Quellcode

    1. //--------------------60 sind = 1 Sekunde also sind 600=10sekunden =)----
    2. alarm[0]=600

    Im alarm[0] event wo du die Variable health hast

    GML-Quellcode

    1. If health <= 100{health+=1 }
    2. alarm[0]=600



    4. Eine Mana Anzeige erstellen, die sich alle 3 sekunden um 1 erhöht.
    du musst einfach das gleiche machen mit einer Variable mana,aber als Anzeige solltes du das Event draw_rectangle(10,100,mana,105)
    benutzen.
    GM oldie ich bin :troll:

    Spiel-Referenzen : 8 Spiele Hier 2 Screens der Rest ist verschollen :c
  • nokol schrieb:

    GML-Quellcode

    1. If health <= 100{health+=1 }


    Um auch andere Werte nutzen zu können und dabei nicht über 100 zu kommen, würd ich das lieber so machen:

    GML-Quellcode

    1. health += gewünschter_wert;
    2. if(health > 100) {health = 100;}
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
  • MewX schrieb:

    Die Probleme haben wir doch unter Verwendung von min und max schon im Chat geklärt... wundert mich jetzt ehrlich gesagt, dass du die gleichen Fragen wieder stellst.

    Ist doch eigentlich egal. So hilft es wenigstens Nutzern, die die Suchfunktion verwenden (wenn sie sie denn nutzen)...
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
  • mauge schrieb:


    Ist doch eigentlich egal. So hilft es wenigstens Nutzern, die die Suchfunktion verwenden (wenn sie sie denn nutzen)...

    Dem stimme ich vollkommen zu, aber da hätte die Nennung der alten Lösungsansätze und warum sie (anscheinend) nicht funktioniert haben nicht geschadet.
    Auch nach dem jetztigen Stand der Dinge würde ich stumpf das wiederholen, was ich auch gestern im Chat gesagt habe, nämlich im Wesentlichen das hier:

    GML-Quellcode

    1. health = min(health+zusatz,health);

    und das wird einfach immer benutzt, wenn Leben hinzugefügt wird.
  • ok klappt super, das thema ist damit erledigt

    danke an alle die mir geholfen haben

    und das mit dem chat... ich fand das irgendwie komisch, naja jetzt ist ja alles klar :thumbsup:
    Mein Aktuelles und auch einziges Projekt ist "The Color of Life"
    Es wird ein Rollenspiel! Eine lange Story die auch gut ist. Das umzusetzen dauert eben bis 2011!
    Freue mich über jede Hilfe die ich bekommen kann. ^^
    Bald GM8 :thumbsup: wird der hammer xD