Java Arrays

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Java Arrays

    Kennt sich jemand mit Arrays besonders gut aus sodass er auch die Zeit hätte mir hier kurz einiges über die nutzung der Arrays zu erklären?

    (Ein kleines Beispiel zum auseinandernehmen wäre auch nicht schlecht.^^)

    In Google und auf anderen Seien finde ich leider nich so leichte erklärungen udn Beispiele. Wäre nett wenn ihr mir es erklären würdet.

    Nehmen wir mal ein Beispiel:

    Ein User macht 2 Angaben. Eine höchstzahl und eine mindestzahl. Die höchstzahl ist z.B: 10 und die mindestzahl ist 2.
    Nun soll das Programm alle zahlen die zwischen 10 und 2 liegen (alle ganzen Zahlen, also 9,8,7,6,usw...) anzeigen.

    Könnten ihr mir ans anreis so ein Beispiel oder etwas in der größenordnung erklären bzw. vorzeigen? :)

    (Ist das leichteste Beispiel von Arrays das ich finden konnte und was in der Schule vorgenommen wurde...) Ich schaffe nichtmal das Grundkonzept... Habe keinen Plan wie ich das schaffen könnte. :S

    Könnt ihr mir da helfen?
  • Ein Array ist ein Feld von fester Größe welches gleiche Datentypen aufnimmt.
    Also eine Art Tabelle mit nur einer Spalte aber mehrere Zeilen. Jede Position in dieser Tabelle hat einen Index mit dem man das Element ansprechen kann.
    Die erste Position in einem Array hat den Index 0, ab da wird dann aufsteigend gezählt.

    in Java:
    int[] blah = new int[10];
    blah[0] = 5;

    Die erste Zeile erstellt ein Objekt (ein Array) in welchem du 10 Integer speichern kannst.
    Die zweite Zeile weist der ersten Position in dem Array blah den Wert 5 zu.
    Statt der 0 kannst du auch andere Positionen kleiner 10 einsetzen um eben auf alle anderen Positionen in dem Array zugreifen zu können.

    Hoffe das macht irgendwie Sinn für dich :x
  • Danke für die kurze erklärung.^^

    Ich will kein neues Thema aufmachen, darum frage ich hier:

    Ich habe einen kleinen Skript angefangen wo ich Arrays benutzen möchte. Leider habe ich BlueJ von der Schule dass das Installierte Java vom USB Stick nutzt. Nun, das Programm zeigt immerwieder Fehler an die mich zum WAHSNINN treiben. Und ich kann dagegen nichts tun. Das Programm startet wegen den Fehlern den Skript nicht.

    Hier mal der code:

    import javax.swing.JOptionPane;

    /*
    */

    public class UE18d {

    public static void main(String args[]) {


    boolean Pruefungeinz = false;
    boolean Pruefungzwei = false;

    do{
    String hoechste = JOptionPane.showInputDialog(null,"Bitte geben sie die höchste Zahl ein:");
    Integer.parseInt(hoechste);
    if (hoechste <= 0) {
    Pruefungeinz = false;
    }else{
    Pruefungeinz = true;
    }
    }while (Pruefungeinz = true);


    do{
    String tiefste = JOptionPane.showInputDialog(null,"Bitte geben sie die tiefste Zahl ein:");
    Integer.parseInt(tiefste);
    if (tiefste <= 0){
    Pruefungzwei = false;
    }else{
    Pruefungzwei = true;
    }
    }while (Pruefungzwei = true);

    int a = hoechste - tiefste;
    int b = 0;

    int[] zahlen = new int[a];


    }
    }


    Bei der Rot Markierter IF Anweiseung zeigt er volgenden Fehler:

    Quellcode

    1. operator <= cannot be applied to java.lang.String,int


    Ich weiss nicht was das Programm für ein Problem hat...

    Kann mir bei dem Problem jemand helfen?
  • ich nehme an, parseint gibt dann entsprechend den zu int gecasteten string(was ja aber nicht immer funktionieren kann, wenn der string mehrere zeichen hat?) zurück... jedenfalls solltest du noch int hoechstezahl = Integer.parseInt(hoechste); oder sowas machen.. weis nicht ob das funktioniert... bin nich son java experte =P
    würde mir die dokumentation anschaun oder auf google nachschaun.. sowas findet man leicht.. "java cast string to int" oder so..

    oder so ^^
    "das war meine letzte flamewar PM an dich ."
  • blubberblubb vermutet das schon richtig. parseInt ändert nicht den Typ der Variablen, sondern gibt einen Integer zurück.


    PHP-Quellcode

    1. int hoechste = Integer.parseInt(JOptionPane.showInputDialog("Bitte geben sie die höchste Zahl ein:"));


    (analog dazu die Berechnung von tiefste)

    Außerdem solltest du dir angewöhnen, einer einheitliche Code-Konvention zu folgen, also beispielsweise nicht Groß-/Kleinschreibung bei Variablennamen mischen, dann wird es für Andere leichter lesen.
    Die "offizielle" Notation bei Java ist übrigens lowerCamelCase für Variablen-/Referenznamen und UpperCamelCase für Klassennamen.
    www.glowingorb.de
    „Wenn es im Universum noch irgendwo intelligente Lebewesen gibt, dann kennen sie vielleicht Schach, höchstwahrscheinlich jedoch GO

    (Schachweltmeister Emanuel Lasker)