C++ in GM

  • war zu faul zum suchen
    Mit der Einstellung machst du dir hier viele Freunde ;)
    C++ direkt im GM verwenden geht nicht, du kannst aber dlls programmieren und die mit
    der pro Version benutzen. Außerdem ist die GM - eigene Programmiersprache gml sehr
    C++ ähnlich.
    Gruß, Spellmaker
    ___________________________________________________________
    Beware of wild pointers
    ______Hinweis für Allergiker: Kann Spuren von Ironie enthalten_____
  • Also, möglichkeit 1 wäre natürlich die dll, wie schon Spellmaker sagte.

    Möglichkeit 2 ware ein Framework zu benutzen. Ja, das gibt es für GM. PlayGate Framework!

    Habe das mal irgendwo in der gmc gefunden, aber weiß jetzt nicht mehr wo :P .

    Mit der PlayGate kannst du c und c++ benutzen. Allerdings müssen die dateien extern gelagert werden und sie müssen verschlüsselt werden, denn sonnst könnte ja jeder bei gehen. Dann muss ich noch sagen, das die PlayGate ganz schön langsam ist. Selbst für simple sachen geht die framerate auf 15<. Ich würde dir wirklich ans Herz legen, lieber dlls zu benutzen.

    Ach, habe es gefunden: gmc.yoyogames.com/index.php?showtopic=392408

    €dit: ich sehe gerade das der sinn dess PlayGate wo anders liegt, aber man kann es auch so benutzen wie du es willst!
  • wie kann ich denn dlls in gm einbinden und kann ich dlls auch so erstellen Programierung mit C++ Programm dann Quellcode rauskopieren und in den Texteditor einfügenn und dann unter .dll speichern. Weil bei meinem Programm ist das immer so kompliziert.
  • dlls sind genauso wie Programme kompilierter Code, d.h. in den Texteditor kopieren,
    und als .dll speichern wird nicht funktionieren. Du brauchst dafür einen Compiler (und
    natürlich auch die benötigten C++ Kenntnisse), der das Ganze übersetzt.
    Fürs einbinden in den GM gibt es die Funktionen
    external_define
    external_call
    external_free
    wie man die allerdings genau benutzt, weiß ich grad auch nicht. Schlag sie einfach mal in
    der Hilfe nach.
    Gruß, Spellmaker
    ___________________________________________________________
    Beware of wild pointers
    ______Hinweis für Allergiker: Kann Spuren von Ironie enthalten_____
  • Du weißt aber schon, dass visual c++ dlls anders sind, als richtige dlls, d.h. als die
    dlls, die der GM benutzen kann. (Kann natürlich sein, dass man das in VC++ 2008
    auch umstellen kann).
    Ich denke mal, für eine dll dürfte auch ein normaler Compiler ohne IDE genügen.
    Man brauch ja keine Bedienelemente für den User und so.
    ___________________________________________________________
    Beware of wild pointers
    ______Hinweis für Allergiker: Kann Spuren von Ironie enthalten_____
  • Spellmaker schrieb:

    Du weißt aber schon, dass visual c++ dlls anders sind, als richtige dlls, d.h. als die
    dlls, die der GM benutzen kann. (Kann natürlich sein, dass man das in VC++ 2008
    auch umstellen kann).

    Da musst du was verwechseln. Visual C++ ist lediglich das von Microsoft entwickelte System für Programmierung in ganz normalem C++. DLLs lassen sich damit also auch ohne Probleme entwickeln, natürlich auch für den GM. Ich kann übrigens ebenfalls Visual C++ als Entwicklungsumgebung empfehlen. Der Editor ist recht gut und auch Compilereinstellungen lassen sich leicht vornehmen.