Wie kann man ein Start menü machen?

  • GM 7

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wie kann man ein Start menü machen?

    Hallo Game maker Community.Ich wollte ein Startmenü für mein game machen nur leider weiß ich nicht so genau wie das funktionieren soll.
    Das ganze game soll mit der Maus gesteuert werden was ein weiteres problem ist da ich nichtmal weiß wie das Funktioniert...
    Aber nun wieder zu meiner frage:Das Menü sollte 3 Buttons beinhalten und einen Header die buttons sollten die Farbe ändern wenn ich mit der maus drüber gehe also quasi ein rollover nur wie mache ich das?Am besten ohne scripts usw. da ich mich damit nicht auskenne.

    lg.
    Und Danke im vorraus

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von coolbib ()

  • glücklicherweis habe ich früher mal aus langeweile ein kleines example gemacht :D
    alles ist in D&D also leicht zu verstehen...falls du schon bei GML bist kannst dus auch ganz leicht ändern ;)

    ps es gibt aber auch viele andere möglichkeiten so ein menü zu machen ^^
    Dateien
    • menu.zip

      (56,36 kB, 162 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Meine Spiele:
    - Mission A
    - Mission B
    - The Virus 1, 2, 3
    - The Virus 4: The Excision
    - Blur melts Snow
    - Blur melts Snow: 2nd Version
    - Cave Jumper

    Hauptrojekt: Party Mania(Arbeitstitel) - große Multiplayer-Minispielsammlung
    In Planung: Planet Jumper(Nachfolger von Cave Jumper)
  • Danke werde es mir gleich angucken habe grade die Grafiken fürs menü fertig bekommen.Kannst du mir vll noch 2 sachen verraten wie kann man eine mausunterstützung machen mit eigenen mauszeiger also das mal auf das objekt klicken muss was sich bewegen soll und es dan mit ner maus z.B durchs laberinth bewegt?Und nochwas wo kann man GML lernen?
  • einfach ins create event:

    GML-Quellcode

    1. mouse=false

    ins left press event

    GML-Quellcode

    1. mouse=true

    ins step event

    GML-Quellcode

    1. if mouse=true
    2. {x=mouse_x;y=mouse_y}


    du kannst GML in der Hilfe lernen,lies dich einfach mal durch :D
    oder aber auch hier
    Meine Spiele:
    - Mission A
    - Mission B
    - The Virus 1, 2, 3
    - The Virus 4: The Excision
    - Blur melts Snow
    - Blur melts Snow: 2nd Version
    - Cave Jumper

    Hauptrojekt: Party Mania(Arbeitstitel) - große Multiplayer-Minispielsammlung
    In Planung: Planet Jumper(Nachfolger von Cave Jumper)