sry aber wie kann man n einfaches snake spiel machen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Nicht so schwer. ^^'
    Im Prinzip gibt es zwei Methoden : Bei der ersten ist jedes "Schwanzglied" ein Objekt, bei der anderen benutzt du einen Array.
    Ich erkläre dir hier mal, wie das mit den Objekten geht, weil das einfacher ist.
    Erstmal machst du ein Objekt "objPlayer" ( oder wie du es nennst, ist egal )
    Ins Create-Event nimmst du

    GML-Quellcode

    1. length = 3 //Anfangslänge des Schwanzes
    2. speed = 2 //Geschwindigkeit einstellen
    3. alarm [ 0 ] = sprite_width / speed //Hierbei bin ich mir nicht ganz sicher, es soll ausrechnen, wann es das nächste Schwanzglied erstellt.
    4. create_x = x
    5. create_y = y //Erstellt die Koordinaten, an denen der Schwanz erstellt werden soll

    Dann kommt ins Alarm 0-Event

    GML-Quellcode

    1. alarm [ 0 ] = sprite_width / speed //Siehe Create-Event
    2. instance_create ( create_x , create_y , objSchwanz ) //Erstellt das Schwanzteil
    3. create_x = x
    4. create_y = y //Stellt die Koordinaten neu ein

    Und dann schließlich ins Schwanz-Kollisions-Event vom Player

    GML-Quellcode

    1. room_restart ()

    Das letzte, was du machen musst, ist :
    Create-Event des Schwanzgliedes :

    GML-Quellcode

    1. alarm [ 0 ] = sprite_width / objPlayer.speed //Siehe oben :D

    und ins alarm 0 - Event :

    GML-Quellcode

    1. if !instance_number ( objSchwanz ) < length
    2. {
    3. instance_destroy ()
    4. }

    Sorry, aber damit dich Fragesteller beim nächsten mal besser verstehen, spreche bitte in ganzen Sätzen ;)
    Gruß, Phoenix :)

    EDIT: @Kröte: Das hier? Klick
  • RE: sry aber wie kann man n einfaches snake spiel machen

    whiterock schrieb:

    eom

    pls help
    lg :thumbup: ;(


    Vielleicht bin ich ja einfach zu alt... Kann das mal jemand für mich übersetzen?
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
  • coolbib schrieb:

    Naja in Setzten zu schreiben hat noch keinen geschadet oder?

    Richtig. Ich war mir nicht sicher, ob dieses "eom" tatsächlich "ähm" bedeuten sollte. Es hätte genauso gut eine mir noch unbekannte Abkürzung aus der Welt der Chatter sein können. :)
    Normalerweise hätte man auf die Frage von whiterock gar nicht erst antworten dürfen. Wer unfähig ist, eine Frage zu formulieren, der wird vermutlich auch unfähig sein, die Antworten anderer User zu verstehen.
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.