Schwerpunkt

• GM 7
  • Schwerpunkt

Hallo, ich wollte mal fragen, wie ich meinen Objekten einen Schwerpunkt gebe.

Ich möchte ein Spiel machen, bei denen man Dinge aufeinanderstapelt und wenn man sie ungenau stapelt dann runterfallen.
    Ich weiß jetzt nich genau wie ich das erklären soll, ich hoffe, dass das verständlich ist, aber hab hier noch ne Zeichnung:

Beim ersten Teil das soll der obere Block nach unten fallen, da der Schwerpunkt weiter links als der untere Block ist, beim rechten soll es oben stehen bleiben, weils in echt halt auch stehen bleiben würde, weil der Schwerpunkt vom oberen Block über dem unteren Block ist.

Versteht ihr was ich meine, also ich möchte halt, dass die Blöcke herunterfallen wenn man sie so wie links anordnet.
    Hat jemand einen Ansatz?
    Gruß Gamer
  • Dafür würd ich gleich ne richtige Physik - Engine verwenden, da du ja schliesslich sicherlich auch noch das umkippen der Kisten simulieren möchtest...
    "das war meine letzte flamewar PM an dich ."
  • Nun du köntest die X varible überprüfen lassen und den Block dann per Move_Fixed fallen lassen.
    MfG Henrik1235
    #edit
    Beispiel angehängt
    Dateien
    • block_fall.zip

(16,48 kB, 191 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    wupto.net/ Nicht meine Seite!
    We love Koalas.

GM-D-Spam-o-Meter: 32%

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von henrik1235 ()

• Die einfachste (aber nicht realistischste) Lösung wäre, immer die X-Koordinaten des untersten und obersten Blocks zu vergleichen. Liegt der Mittelpunkt des obersten Blocks weiter links oder rechts als die Kanten des untersten, würde der Turm einstürzen. Wenn du dafür jetzt allerdings noch eine realistische Animation willst, brauchst du "höhere Physik". Also entweder du bastelst dir da was (bei Quadraten mag es noch relativ einfach sein) oder du greifst z.B. auf GMPhysics zurück.
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
  • Hier. Hab aber mal gehört, dass wohl Version 3 die stabilste ist. Genaues kann ich dir dazu nicht sagen. Nächstes mal: Google :)
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
  • mauge schrieb:

Die einfachste (aber nicht realistischste) Lösung wäre, immer die X-Koordinaten des untersten und obersten Blocks zu vergleichen.
    das würde aber nicht auf "Gegengewichte" reagieren. d.h. wenn bei einem längeren block auf der anderen seite ein block liegt, der das gewicht des langen blocks ausgleicht. Dann würde der Block trotzdem runterfallen. :D Ich hoffe ihr habt mich so einigermaßen verstanden
    @ henrik
    Dein Example hat einen entscheidenden Fehler: es funktioniert nicht!! 8| d.h. die Blöcke fallen nicht, sie gleiten durch die blöcke quer zu boden(und zwar jeder nach links) dein example macht einfach nicht den geringsten sinn und es hätte jeder hier geschafft :thumbdown:
  • Ja, hab schon verstanden, worauf du hinauswillst. Ich hatte die gleichen Gedanken. Deshalb hab ich eingeklammert, dass es nicht die realistischste Variante ist. Es würde halt nur der groben Berechnung dienen (wenn alle Quadrate gleichgroß sind). Bewegungsabläufe fehlen da gänzlich. Ich selber würde in dem Fall definitiv auch auf eine Physik-Engine zurückgreifen, wie z.B. Phyzx oder GMPhysics.