Objekte im Raum-Editor drehen

  • GM 7

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Objekte im Raum-Editor drehen

    Gibt es eine Möglichkeit Objekte im Raum Editor gedreht zu platzieren, weil dann müsste ich nicht vier Objekte machen, sondern nur eins.

    Also ich hab ein Objekt und das kann vier versch. Richtungen einnehmen aber die einzelne Instanz kann immer nur eine, also es soll sich nicht während dem Spiel oder so drehen, sondern schon von Anfang so sein und so bleiben aber es gibt eben unterschiedliche Instanzen.

    Ich hoffe ihr versteht es wie ich es meine.
    Gruß Gamer
  • Was mir da einfallen würde: Du platzierst deine Objekte im Raumeditor und machst bei gedrückter Strg Taste einen Rechtsklick auf ein Objekt.
    Dann öffnet sich ein Kontextmenü, da musst du "Creation Code..." auswählen, das ist meines Wissens nach wie ein Create Event. Da kannst du dann beispielsweise die direction oder andere Variablen zuordnen, die für das Drehen verantwortlich sind.
  • Ok danke, ich probiers mal aus.

    edit:
    also ich hab eingegeben:

    GML-Quellcode

    1. image_angle = direction;
    2. direction = 180;

    aber funktioniert hat es nicht
    Gruß Gamer

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The Gamer ()

  • Und eigentlich musst du nicht mal 4 verschiedene Objekte erstellen... 4 Instanzen reichen völlig aus - lass das z.B. in einem Controllerobjekt folgendermaßen machen:

    GML-Quellcode

    1. var dir;
    2. dir=45; //oder ein beliebiger anderer Rotationswinkel
    3. for(i=1;i<=4;i+=1){
    4. inst[i]=instance_create(x,y,objekt); //x,y und Objekt durch die entsprechenden Koordinaten/Parameter ersetzen.
    5. inst[i].direction=dir; //wenn nur image_angle geändert werden soll, diese Zeile auskommentieren
    6. inst[i].image_angle=dir;
    7. dir+=90; //Auch nur ein Beispielwert
    8. }
    Alles anzeigen


    Und schon hast du viermal das gleiche Objekt, aber verschieden weit gedreht. ;)
  • maxda schrieb:

    Nein, das geht leider nicht.


    doch das geht. plaziere dein objekt im raum, wo du es haben willst. halte die ctrl/strg-taste und rechtsklicke auf dein objekt. es öffnet sich ein kontextmenü in dem du dann "creation code..." auswählst. es öffnet sich der code-editor. darin veränderst du dann die richtung des objektes. zb:

    GML-Quellcode

    1. image_angle = 90;
    oder

    GML-Quellcode

    1. direction = 90;
    damit ändert das objekt die gewünschte richtung beim laden des rooms.

    uiuiui, viiiiiiel zu spät. :D
    PUTREFACTION ////
    ◇ ALIEN BASTARDS ◇ SLY PITCH ◇ SHOVE MASTER ◇