sprites benutzen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • sprites benutzen

      was passiert denn eigentlich genau, wenn ich bestehende sprites aus dem netz für ein spiel benutze? wenn man die wirklich nicht brauchen darf, warum gibts dann tonnenweise im netz davon? und wenn da bei den sheets unten steht "take it but give credit", möchte diese person dann im endprodukt meines spiel erwähnt werden? wenn er das schreibt, aber trotzdem sprites von bestehenden spielen gemacht hat, muss ich da beim originalspielerfinder auch noch nachfragen?

      bezieht sich auf mein starkidspiel, welches ich und win momentan basteln... teilweise würde ich echt gerne auf solche sprites zurückgreifen, würde mir dank grossem umfang des spiels doch etwas zeit ersparen, vorallem da ich eh nicht gedenke das sich das game nacher wirklich verkauft...

      oder ist das der springende punkt? sobald man das werk anschliessend verkauft muss man aufpassen? und falls man es gratis anbietet kann man da reinstopfen was einem passt, solang man credits gibt? :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bucho ()

    • ja ungefähr so ist es :D
      mann kann sprites von anderen benutzen wenn sie es freigeben und wenn mann damit nicht geld verdienen will
      denn ansonsten verdienst du ja geld mit ner arbeit von anderen (im leben ist es eigentlich so :D)
      aber mann darf das nicht
      und credits geben muss man ja auch sonst wäre es auch gemein
      auch wenn du das spiel dann nicht verkaufen willst
      denn einer macht ne arbeit und du bedankst dich nichtmal bei ihn oder erwähnst nichtmal seinen namen oder website
      sowas macht man nicht :O
      das habe ich auch gelernt :D
      Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters :D
    • Original von Andy der Beste
      denn ansonsten verdienst du ja geld mit ner arbeit von anderen (im leben ist es eigentlich so :D)


      aber das kann sehr relativ sein... angenommen ich mache das ganze spiel selber, nehme aber 1 charakter der besteht ins spiel. das heisst ich darf das spiel dann schon nicht mehr verkaufen? wegen 1 spielfigur die irgendwo mal über den weg läuft?

      also vonwegen keine credits geben, das hab ich nie gesagt, ist ja auch logo das ich den typen erwähnen würde wenn ich seine figuren nehme.
      aber wie ist es wenn er zb. ein mario-sprite gemacht hat (also sprites direkt aus zb. supermariobros.3). muss ich da bei nintendo selber anfragen UND bei dem typen? lol
    • Ehrlich gesagt versteh ich nicht warum du fremde Sprites benutzen willst.
      Nachdem was ich von dir gesehen habe scheinst du auf gerippte Sachen wirklich nicht angewiesen zu sein.

      Ich würd an deiner Stelle wirklich versuchen alle Grafiken selbst zu entwerfen da sonst die Gefahr besteht das die Grafiken vom Stil her einfach nicht zusammenpassen.
      Ausserdem finde ich das nicht so originell auf Grafiken zurückzugreifen welche eh schon zigmal in anderen Spielen gesehen wurden.

      Deine Grafiken sehen ja wirklich nur geil aus, ich würde an deiner Stelle die Credits dafür gar nicht unbedingt teilen da du das wirklich nicht nötig hast.
    • @monty

      danke :D
      ja grundsätzlich hast du wirklich recht, ich denke ja selber auch so wie du es eben geschrieben hast. ich hab da nur bedenken gekriegt, weil ich zb. auf spezielle mauerhintergründe zurückgegriffen habe, oder animierte kerzen die an der wand hängen. jetzt will ich einfach net das schlussendlich dann einer kommt und mich vor gericht anzeigt, bloss weil ich seine 3-bilder-kerzenanimation gerippt hab... aber höchstwahrscheinlich werd ich das spiel wirklich nicht verkaufen, schätze da hätten wirklich zu wenig leute intresse dran (vorallem wie will man sowas publik machen?)... naja man wird sehen.

      ja ok ich versteh was ihr mir alle sagen wollt :D ich geb mir ja auch wirklich mühe für meine grafiken, das werded ihr spätestens dann in der baldigen demo von starkid sehen.