KI/Bot für rundenbasiertes Strategiespiel

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • KI/Bot für rundenbasiertes Strategiespiel

    Hallöle,



    ich arbeite gerade an einem rundenbasiertem Strategiespiel a la PanzerGeneral/AdvanceWars/o.ä.

    Ist fast fertig, Zweispielermodus auch schon, bloss für die Einspielerkampagne muss ich mich langsam mal an die KI, bzw. den Bot machen.



    Da dachte ich, ich könnte hier mal eine kleine Diskussionsrunde eröffnen:

    1. was die KI können sollte

    2. wie man das am besten (mit der Lite-Version) programmieren kann.



    Zu meinem Spiel:

    Wie schon gesagt: rundenbasiert, man schiebt auf der Karte die Einheiten rum, kommen 2 aufs gleiche Feld kämpfen sie und der Verlierer segnet das zeitliche. Ziel ist es, das gegnersiche HQ zu erobern.

    Es gibt Städte und Fabriken, erstere geben jede Runde Geld, in den zweiten gibt man dieses Geld für neue Einheiten aus (wenn erobert). Zudem kann man eigene Einheiten zu "Kampfgruppen" zusammenfassen, so das alle zusammen kämpfen und dadurch stärker sind.



    Das war der grobe Überblick!

    Es sind nur wenige "Optionen" in diesem Spiel (HQ,Stadt,Fabrik,Einheit,evtl. noch Geländehindernisse), daher gleube ich, as man die KI sehr herausfordernd hinbekommen könnte - genau das will ich hinkiregen.





    Also wäre schön wenn mir dabei diverse Leute Anregungen, Tipps und Hilfe geben würden.

    P.S.: die fertige KI kann ich gerne hier zur Verfügung stellen.



    Casi82