Monster Anzeige

  • GM 7

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Monster Anzeige

    Hi Leute
    Ich müsste da mal was wissen.
    Ich habe mir ein Speil zusammen gebastelt, so ein Pseudo 3D Shooter. Nun meine Frage, ich möchte in der oberen rechten Ecke gerne eine Anzeige, welche mir sagt wie viele Monster noch in diesem Level befinden, (Wenn alle Monster im Level tot kommt man in das nächste lvl) also sollte zumbeispiel oben rechts stehen, "Monsters left: 5/20"
    Weiss echt nicht wie ich das machen soll. Habe im Anhang mal die .gmk abgelegt.

    GMK = box.net/shared/5mmmmdjkpf

    Hoffe auf eure Hilfe.
    Danke
  • Speicher die Anzahl der Objekte, die du zählen lassen willst, per instance_number(Objektname hier) in einer Variable ab - am besten im Room-Start-Event, damit's kein zweites Mal pro room passieren kann. Dann überprüfst du im Step-Event ebenfalls per instance-number(blub), wie viele von den Viechern noch übrig sind, packst das ganze in ne zweite Variable und drawst dann folgendes:

    GML-Quellcode

    1. draw_text(x,y,string(Variable im Step-Event)+"/"+string(Variable im Create-Event));


    Das sollte so ziemlich das sein, was du willst. ^^
  • hatte ein wenig lw und habe es dir mal eingebaut.

    Hier bitte.
    Variablen werden im create Event des Players erstellt.
    es sind 2 stück.
    global.monstercounter für die gerade lebenden monster (+1 wenn monster erschaffen wird, -1 wenn monster stirbt)
    global.allemonster für die monster insgesamt.

    in draw event des objekt_gun wird der text gedrawt.

    ich hoffe das hilft dir
    Klick mich zum download

    EDIT verdammt zu spät ;)
    aber würde meine variante nehmen, da irrenhaus seine dauerhaft im step event checkt, was recoursen kostet (auich wenns extrem gering ist)


    (Noch in Arbeit... )
  • im draw event des obj_gun
    änderst du

    GML-Quellcode

    1. draw_text(110,460,string(global.monstercounter)+" / "+ string(global.allemonster))


    ganz einfach zu

    GML-Quellcode

    1. draw_text(110,460,"Monster überig "+string(global.monstercounter)+" / "+ string(global.allemonster))


    so einfach kann es gehen ;)


    (Noch in Arbeit... )