Objekt soll bei Kollision stehen bleiben

  • GM 7

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Objekt soll bei Kollision stehen bleiben

    Hi, wie der Titel schon sagt, suche ich nach einer Lösung, dass ein Objekt bei Kollision stehen bleiben soll.
    Meine Methode, die ich bei meinem aktuellen Spiel anwende, ist ungünstig, da man auch wenn man das Objekt nur streift, stehenbleibt oder hängen bleibt, das ist meine Lösung:

    Die Figur lässt sich mit den Pfeiltasten immer um eine bestimmte Anzahl an Pixeln verschieben, also:

    GML-Quellcode

    1. //Step
    2. if keyboard_check(vk_right) {x += 4;}
    3. usw.
    4. usw.
    5. usw.


    und so sieht die Kollision aus, also dass er durch das andere Objekt nicht durchlaufen kann:

    GML-Quellcode

    1. x = xprevious;
    2. y = yprevious;


    Klappt auch ganz gut, bis auf die Tatsache, dass man öfters an dem Objekt hängen bleibt.

    ich arbeite gerade an einem Bomberman-Spiel und versuche dieses Spiel mit einigen Abweichungen einigermaßen nachzubauen:
    Bombermania

    Jetzt wollte ich euch mal fragen, wie ihr das so löst, das einzige was ich eig. möchte, ist, dass man nicht durch das andere Objekt laufen kann und auch nicht beim vorbeilaufen, hängenbleibt.
    Gruß Gamer