Room code

• GM 7

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hallo, was muss ich beim Roomcode schreinben , dass z.b. die timeline "timeline1" abgespielt wird?
    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf wollen mir einreden das ich nicht verrückt bin. Die andere summt die Backgroundmusik von Tetris…
  • Ich bin mir grad nicht sicher, ob der Raum überhaupt eine Timeline haben kann (habs nicht ausprobiert), glaube nämlich nicht.
    Allgemein geht das mit:

GML-Quellcode

1. timeline_index = //die ID deiner Timeline
    2. timeline_position = 0 //0 ist immer der Start, kannst es erhöhen, wenn du zB einen Teil überspringen möchtest

Beachte bitte, dass ein Objekt nur eine Timeline auf einmal haben kann.
    Wie gesagt, ich glaub ein Raum kann keine Timeline haben.

Aber was du machen kannst, ist ein Objekt erstellen zB:

GML-Quellcode

1. var temp;
    2. temp = instance_create(0,0,dein Objekt)
    3. with temp
    4. {
    5. timeline_index = timeline1
    6. timeline_position = 0
    7. }

Falls du das allerdings bei einem gewissen (schon vorhandenen) Objekt machen wolltest:

GML-Quellcode

1. with <Die ID deines Objektes>
    2. {
    3. timeline_index = timeline1
    4. timeline_position = 0
    5. }

Die Community die ich einst liebte, ist mehr und mehr zu einer Plattform für kleine Kinder, selbstgerechte Gutmenschen und Heuchler verfallen.
    Viele Jahre habe ich ihr beim Sterben zugesehen aber mittlerweile habe ich alle Hoffnung aufgegeben.

Golden Sun Camera Sample
    Mechferno Alpha 1.14
    Fruge Beta 3.01

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sephiroth ()

• Das Problem ist halt das ich in jedem room ne andere timeline brrauche.
    Das heißt das Create-event kommt nicht in frage.
    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf wollen mir einreden das ich nicht verrückt bin. Die andere summt die Backgroundmusik von Tetris…
  • Ja das steht doch dann im Room-Create-Code (Room-Create-Code != Room-Create-Event).
    Das heißt, es ist für jeden Raum anders^^

Aber wenn du eine Timeline auf einem Objekt haben willst, die immer anders sein soll, dann schreib doch:

GML-Quellcode

1. timeline_index = <deine ID>
    2. timeline_position = 0

im Objekt-Createcode
    (im Room-Editor Strg gedrückt halten, rechts klicken (also aufs Objekt) und dann ganz unten "Creation Code")

Ich hoffe mal, dass ich dich richtig verstanden habe.

Die Community die ich einst liebte, ist mehr und mehr zu einer Plattform für kleine Kinder, selbstgerechte Gutmenschen und Heuchler verfallen.
    Viele Jahre habe ich ihr beim Sterben zugesehen aber mittlerweile habe ich alle Hoffnung aufgegeben.

Golden Sun Camera Sample
    Mechferno Alpha 1.14
    Fruge Beta 3.01

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sephiroth ()

• Ich verstehe jetzt nich so ganz wie du das meinst.
    Sorry!!!
    Was meinst du denn mit ID?
  • ID = IDentification
    Das ist eine Nummer. Stell dir eine Liste mit Personen vor, die Person ganz oben ist auf Platz 0 (weil IDs Immer mit 0 anfangen)
    Der an der 3. Stelle hätte die ID 2.
    Beinahe alles im Game Maker basiert auf IDs
    Wenn du zB ein Sprite erstellst, bekommt es eine ID. Ganz egal wie du es nun nennst, es wird seine ID behalten.
    Greifst du zB auf das Sprite namens "spr_explosion" zu, verlinkt es automatisch zu deren ID. Du kannst also genauso gut direkt die ID des Sprites benutzen, wenn sie dir bekannt ist.

Mit ID bei Timelime meinte ich den internen Namen deiner Timeline. In deinem Beispiel timeline1

Golden Sun Camera Sample
    Mechferno Alpha 1.14
    Fruge Beta 3.01
  • ok, danke

Edit:Es funktioniert irgentwie nur im ersten raum

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Diamantengel ()

• Mach in jeden Room ein Obejekt z.b obj_control.
    Und drück im Room-Editor STRG+Rechtsklick(Maus) dann Instance Creation Code auswählen, dort eben

GML-Quellcode

1. timeline_index=<timeline name>

eingeben.
    Oder in ein Obejekt das:

GML-Quellcode

1. switch(room)
    2. {
    3. case room_1: //room_1 ist nur ein beispiel
    4. timeline_index=<timeline name>
    5. break;
    6. }

Das sollte gehen ;)
    wupto.net/ Nicht meine Seite!
    We love Koalas.

GM-D-Spam-o-Meter: 32%
  • Ja tut er. Und der Erste ist einfach nur eine Kopie von meinem (welchen ich besser finde, weil es mehr etwas von Einstellungen hat, und nebenbei weniger Speicher benötigt) xD

Golden Sun Camera Sample
    Mechferno Alpha 1.14
    Fruge Beta 3.01