lebens anzeige von gegner

  • Spoiler anzeigen

    wichtig ist das du zwei veschiedene variablen hast(z.B. global.health_player1 und global.health_player2 )
    dann kannst du zwei verschiedene rechtecke drawen:

    draw_rectangle(x1,y1,x2,y2,outline)
    Zeichnet ein Rechteck. outline gibt an, ob nur die Außenlinie gezeichnet werden soll(true) oder es gefüllt sein soll(false).

    die länge des rechtecks kannst du jetzt von der variable abhängig machen.
    ich kann schlecht einschätzen wie weit du mit GML vertraut bist, also sag wenn du was nicht kapierst.

    edit:
    sorry, hab mir die frage nicht richtig durchgelsen. :rolleyes:
    was ist denn genau dein problem??
    mehrere healthbars ertellen oder nur eine, oder dass leben abgezogen wird?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von peyj ()

  • ich gaub ich war gestern schon zu müde oder so. :D Aber bloß der drag & drop - block hat probleme beim anzeigen von mehreren healthbars. also vergiss die draw_rectangle-funktion und nimm lieber
    Spoiler anzeigen
    draw_healthbar(x1,y1,x2,y2,amount,backcol,mincol,maxcol,direction,showback,showborder) Mit
    dieser Funktion kannst du eine Lebensanzeige (oder irgendeine
    andere Anzeige, die einen Wert angibt. z.B. den Schaden) zeichnen. Die
    Argumente x1, y1, x2 und y2 geben den gesamten Bereich der Anzeige an.
    amount gibt an, wieviel die Anzeige anzeigen soll (mus zwischen 0 und
    100 liegen).
    backcol ist die Hintergrundfarbe der Anzeige. mincol und maxcol
    geben die Farben an, in denen die Anzeige gezeichnet wird, wenn amount
    0
    bzw. 100 ist. Wenn amount zwischen 0 und 100 ist werden die Farben
    ihren Anteilen entsprechend gemischt, folglich kann man sehr leicht
    eine Anzeige machen, die ihre Farbe von Grün nach Rot
    verändert.
    direction gibt an, in welche Richtung die Anzeige steigt (0 = von Links
    nach Rechts, 1 = von Rechts nach links, 2 = von Oben nach Unten, 3 =
    von Unten nach Oben). Schließlich gibt showback an ob der
    Hintergrund
    angezeigt werden soll und showborder, ob die Anzeige einen Schwarzen
    Rand haben sollen.

    für amount kannst du dann deine variable nehmen.
  • Da du wohl mehrere Gegner machen willst würde ich dir lokale Variablen empfelen. Dann hat jeder Gegner praktisch seine eigene Energie-Variable.
    Im Create-Event

    GML-Quellcode

    1. gegner_energie=100; // für hundert die Energie des Gegners einsetzten.

    Dann bei 'draw_healthbar' für amount dann die Variable "gegner_energie" einsetzten.