warpen zu vorherigen raum(und genaue position)

  • GM 7
  • Das ist zwar auch ne möglichkeit aber könnte sein das wenn du zig viele räume hast, das es dann zu performanc problemen kommen könnte.

    Erstelle einfach ein Objekt das dann "persistens" an hat und bei jeden raum verlassen sich die letzte x,y pos speichert. und wenn du zurück kehrst soll dein spieler bei ankommen in diesemraum an die x,y, position springen die gespeichert wurde. PS das geht denn so hab ich mal ein Sprungpunkt system in einer Quer durch ein Galxy Karten gemacht
    Meine Signatur hat kein Visum für das GM Forum erhalten.
  • Ok, dann für Anfänger.

    Beim Objekt des Spielers machst du bei Persistent ein Häckchen.

    Im Create Event kommt:

    GML-Quellcode

    1. global.pos_x[rm_raum1] = *Die X-Position, wo der Spieler im Raum "rm_raum1" sein soll wenn er es zum Ersten mal betretet*
    2. global.pos_y[rm_raum1] = *Die Y-Position, wo der Spieler im Raum "rm_raum1" sein soll wenn er es zum Ersten mal betretet*
    Den Code musst du öfter einfügen, denn für jeden Raum musst du die Variable global.pos_x und global.pos_y bestimmen


    Dann kommt folgender Code dorthin, wo der Spieler zum nächsten Raum gehen soll:

    GML-Quellcode

    1. global.pos_x[room] = x
    2. global.pos_y[room] = y
    3. room_goto(*Der Name des Raums*)



    Dann kommt in jedem Raum unter "Settings" beim "Room Creation Code":

    GML-Quellcode

    1. player.x = global.pos_x[room]
    2. player.y = global.pos_y[room]


    Achtung: Den Spieler erstellst nur im ersten Raum.