Auslagerungsdatei leeren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Auslagerungsdatei leeren

leute, nachdem ich das problem mit dem speicher gelöst hab durch ne dll datei, hab ich folgendes problem:

wenn ich unser game spiel wird mit jedem level die auslagerungsdatei ständig vergrößert, so wie wenn er die files nicht mehr rausnimmt. wir laden so ziemlich alles extern (event. hat das was damit zutun)

gibt es einen weg die auslagerungsdatei nach jedem level wieder zu löschen, so das er nicht alles frisst.

wenn man das game bis lvl 3 spielt hat er die komplette auslagerungsdatei ausgelastet und das spiel fängt an zu ruckeln und hängt dann.

gibts für sowas auch ne dll datei, oder intern im game maker irgendwelche befehle wo ich das z.b fixen kann (sachen nach den lvl löschen?)

wär super wenn mir einer helfen könnte

gruß

Mephos
    • Folgende funktionen findest du auch in der hilfe:

GML-Quellcode

1. sprite_delete(ind) //Löscht das Sprites aus dem Speicher, gibt den Speicher frei.
      2. sound_delete(ind) //Löscht den Sound und gibt dessen Speicher frei. Er kann nicht länger wiederhergestellt werden.
      3. background_delete(ind) //Löscht den Hintergrund und gibt seinen Speicher frei.

du kannst so gut wie alle Ressourcen mit GML löschen, aber die 3 sind wohl die speicherfressendsten!

MfG SDX
    • ok, danke für die hilfe, ich werd in den load screens fürs nächste level einfach die vorherigen sprites,backgrounds und sound rauslöschen.

geht das auch wenn ich die sachen extern lad?
      d.h ich hab ja variablen wie

GML-Quellcode

1. global.backgroundlvl2 = background_add(etc.)
      2. background_delete(global.backgroundlvl2)

z.b
    • Mephos schrieb:

ok, danke für die hilfe, ich werd in den load screens fürs nächste level einfach die vorherigen sprites,backgrounds und sound rauslöschen.

geht das auch wenn ich die sachen extern lad?
      d.h ich hab ja variablen wie

GML-Quellcode

1. global.backgroundlvl2 = background_add(etc.)
      2. background_delete(global.backgroundlvl2)

z.b

Das ist prinzipiell das, was mein System gemacht hatte, dass ich dir mal geschickt hab.
      Wenn du deine Ressourcen nicht freigibst, dann macht es auch keinen Unterschied, ob du sie extern lädst oder nicht. Das ist ja der Sinn von externen Ressourcen ;)
      "das war meine letzte flamewar PM an dich ."
    • Benutzer online 7

7 Besucher