Spiel fertigstellen - 2 fragen

  • GM 6

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Spiel fertigstellen - 2 fragen

    hallo lieber game maker freunde :)
    wenn ich mp3´s in spiel lade.. beispielweise ein lied, kann ich das lied irgendwie mit der exe in einen ordner legen? oder muss ich das vlt. sogar? kann ich dadurch die größe der exe verringern
    und wie ist es wenn ich eine textdatei ins spiel einbeziehen will...
    in der so etwas ähnliches steht wie: Spielername = XYZ oder.. Geld = XYZ
    kann ich die dann irgendwie in einem ordner sammeln?.. bitte um hilfe
    thx :)
    Yes:evil:! It's me:whistling:'
  • also, wenn du sounds über die eingebaute soundfunktion addest werden diese ins spiel includet(exe wird größer). du kannst allerdings die mp3's einfahc in dne ordnerlegen und über sound_add erstellen und dann nüber sound_play abspielen. alerdings werden dann deine dateien zugänglich.
    über execute_string kannst du texte als code ausführen, soeine funktion gibt es auch für txt dateien. wie die heißt weiß och nicht. allerdingens kann dann jeder die dateien ändern udn sich geld ercheaten. dafür wprde ich die dateien vorher mit der verschlüsselungs dll von bl@ckS@prk verschlüssel.
    feddisch
  • RE: Spiel fertigstellen - 2 fragen

    BigBadBoy schrieb:

    hallo lieber game maker freunde :)
    wenn ich mp3´s in spiel lade.. beispielweise ein lied, kann ich das lied irgendwie mit der exe in einen ordner legen? oder muss ich das vlt. sogar? kann ich dadurch die größe der exe verringern

    Ja mit sound_add kannst du extern Musik laden. Diese musst du entweder im Ordner des Spiels oder im angegebenen Pfad platzieren.
    Dies verringert sowohl die Größe der EXE als auch die Ladezeit. (Zum Laden von Musik benutzt du aber besser eine Dll

    BigBadBoy schrieb:


    und wie ist es wenn ich eine textdatei ins spiel einbeziehen will...
    in der so etwas ähnliches steht wie: Spielername = XYZ oder.. Geld = XYZ
    kann ich die dann irgendwie in einem ordner sammeln?.. bitte um hilfe
    thx :)

    Schau dir in der Help mal das Kapitel über INI Files an... (INI-Dateien).


    MfG xxskxx :)
    -
  • Wow
    vielen dank :thumbsup:
    das hört sich echt gut an.
    jetzt hab ich aber noch ein zwei (drei^^) fragen:
    ich habe einen ordner, in dem die .exe liegt, kann ich dann (wie gamer_08 eben schon sagte) einen unterordner erstellen?
    müsste ich dann quasi bei beginn des spiels sowas screhiben wie.. sound_add(xyz.mp3) ? und wie mach ich das dann in nem unterordner?
    schreibe ich dann .. sound_add(Musik/xyz.mp3)? (war blos so ne idee weiss ja nicht genau wie es ist ^^
    p.s.
    was genau sind dll´s.. ich hör zwar immer davon.. aber so richtig unterbgringen kann ich die nicht :rolleyes: ... kann ich mit diesen dll´s auch musik laden?
    also.. ins spiel enifügen?
    und was passiert wenn die mp3 beispielweise gar nicht mehr im ordner ist.. stürtzt das spiel dann ab???
    lg und danke ;)
    Yes:evil:! It's me:whistling:'
  • Über dlls kannst du neue Funktionalität in Spiele einbauen, die der Game Maker von sich aus nicht bietet.
    Ich habe zum Beispiel immer Probleme, wenn mp3s direkt über den Game Maker (also ohne dll) abgespielt werden. Die klingen dann immer grässlich und voller Soundfehler. Mit einer dll kannst du die mp3 einfach bequem von Festplatte streamen.

    Was passiert, wenn die mp3 nicht verfügbar ist, hängt natürlich von der dll ab. Aber du kannst um sicher zu gehen vor dem Laden einer mp3 auch jedesmal nachfragen, ob die Datei existiert:

    GML-Quellcode

    1. if (file_exists('music.mp3'))
    2. {
    3. scr_dll_stream_mp3('music.mp3'); // muss natürlich durch das entsprechende Skript zum Aufruf der dll-Funktion ersetzt werden
    4. }
    Das würde ich allerdings zur Einfachheit in ein Skript packen, damit du das nur einmal schreiben musst.

    GML-Quellcode

    1. // Skript scr_stream(fname)
    2. if (file_exists(argument0))
    3. {
    4. scr_dll_stream_mp3(argument0);
    5. }
    Dann kannst du mit dem Aufruf scr_stream('music.mp3') nichts mehr kaputt machen.
    Einige meiner Spiele: