GM Ogre -importieren der meshes klappt nicht

  • GM 7

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • GM Ogre -importieren der meshes klappt nicht

    Hallo Leute!

    Ich habe ein kleines Problem mit der GM Ogre Engine. Ich habe versucht 3ds Dateien in .meshes zu konvertieren und sie in den Game Maker zu laden (mauges Tutorial) nun, dies klappt nicht. Andauernd kommt die Fehlermeldung "an Error Eccoured". (oder ähnlich).

    Ich habe zum Konvertieren Blender und wings 3D benutzt. Nichts hat geholfen. Ich habe auch einen einfachen würfel modelliert und den in .mesh Konvertiert.
    Nichts hilft! Das ist eigenartig. als ob GMOgre irgendwelche "speziellen" meshes benutzen kann...
    Die mitgelieferten meshes von den Tuts funktionieren. jedoch nicht eigene/konvertierte meshes.

    Habt ihr auch solche Probleme? Woran kann das liegen? Wieso funktionieren die meshes nicht?
  • Ich hab selbst nicht oft mitd en 3d funktionen gespielt und das engine hab ich auch noch nie benutzt.
    Aber ich kann dir sagen woran die fehlermeldung liegen könnte.

    Und zwar an einer Überlastung des computers oder Überfüllung des Speichers.
    Ich erinnere mich das bei mir mal diese fehlermeldung: An unexpected error occured while running the game! erschien
    Und das gleich mehrfach hinteranander bei meinen versuchen.
    Nachdem ich einmal den PC hoch und runter gefahren hatte, funktionierte wieder alles bestens.
    Wie "einfach" war dein Würfel, kann sein das die Meshes anders sind als normale Modelle im GM und das der Computer bzw der Speicher durch sie überlastet ist.

    Die Fehlermeldung kommt nicht in einem GM-Fehler-Schirm sondern wie eine Windows-meldung oder?
    Also liegt es eher nicht am Spiel an sich oder einem Scriptfehler.

    Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)
  • Jop, genau die gleiche Fehlermeldung kommt bei mir (in einem Windows Fenster.)
    Der Würfel war so simpel wie ein Würfel nur sein kann. (6 Seitenflächen)
    An überlastung kanns nicht liegen. (ich kann Meshes aus dem tutorial, die deutlich mehr Polygone beinhalten Problemlos abspielen lassen)
    Der Neustart bringt auch nichts. Die Fehlermeldung kommt weiterhin.

    Ich komme nicht dahinter woran das liegt. :S
  • Ich hab auch schon Modelle über Blender exportiert und bei mir funktioniert alles ganz gut, hast du auch wirklich die xml Files die erstellt werden dann durch den xml Converter in eine .mesh Datei umgewandelt und ist die .mesh Datei auch wirklich in dem richtigen Verzeichnis, das Ogre darauf zugreifen kann?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GrinchXL ()

  • Jop. ich habe es ins richtige verzeichniss geschoben und auch mit dem Ogre XML Converter in eine Mesh konvertiert.

    Ich habe mal einen einfachen Block aus blender (.blend und .mesh File) hier geuploadet. Kannst du die Mesh datei im GM öffnen? Versuch mal den Block zu konvertieren. Vielleicht liegt es an meiner Konvertierungssoftware, oder an meiner unfähigkeit dies zu konvertieren.
    Dateien
    • block.zip

      (33,39 kB, 140 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich kann deinen Würfel problemlos laden, zwar ist er verdammt klein, aber das ist normal, den mußt du am besten mit diesem Befehl vergrößern:

    GML-Quellcode

    1. SetSceneNodeScale(node_id,5,5,5)


    Und mit diesem Code erstell ich den Würfel (Create Event):

    GML-Quellcode

    1. ent_id = CreateEntity("Cube.mesh");
    2. EnableEntityCastShadows(ent_id, true);
    3. node_id = CreateRootChildSceneNode(x,y,0);
    4. AttachEntityToSceneNode(ent_id, node_id);


    Mögliche Ursachen warum es bei dir nicht funktioniert:
    -Du hast die Material Datei (Scene) vergessen ins richtige Verzeichnis einzufügen.
    -Du hast die Reihenfolge durcheinander gebracht, in der die Objekte erstellt werden müßen, ich glaube so war die Reihenfolge:
    1.obj_Engine
    2.obj_Floor
    3.obj_Camera
    4.obj_Light
    5.Meshes
    Wobei es auch sein kann das hauptsache obj_Engine und obj_Camera auf jeden Fall vor allen anderen Objekten kommen müßen, bin mir da gerade nicht mehr sicher, das kannst du aber auch nochmal im Tutorial von mauge nachlesen, das ist auf jeden fall wichtig und wenn die Reihenfolge nicht eingehalten wird, kommt eine Fehlermeldung.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GrinchXL ()

  • Ach du Sch*****!
    Danke mann. Das lag an dem Camera Objekt... :headtouch:
    Ich habe volkommen vergessen das es als letztes erstellt werden muss. Jetzt wird der Cube geladen.^^
    Ist ziemlich verrwirend... Es kommt ein unspected error fehler und man kann alle Objekte die man im Roo hat neu setzen.
    (Werde alles durch create event lösen > kann reihenfolge bestimmen.9

    PS: ist es normal das die Ogre engine bei High Poly modellen länger ladet?