Hi, alle Zusammen.
Ich hätte da ein Problem mit den funktionen image_single und switch.
Also:
Ich wollte eine Healthbar machen die, jenachdem wieviel Leben man hat, sich verändert.
Ich habe also mehrere Images in ein Sprite gemacht:
![](http://www.bilder-hochladen.net/files/e0j4-1.jpg)
bilder-hochladen.net/files/e0j4-1-jpg-nb.htmlJedesmal, wenn ein Leben verloren geht, soll eine rote Einheit Grau werden.
Dann habe ich ein Object mit diesem Sprite erstellt und im Create event
diesen Code hier eingegeben:
Alles anzeigen
Das hat im Spiel dann nicht gefunzt, obwohl ich beim Player im collision Event eingestellt hab, dass immer,
wenn er einen Feind berührt, ein Leben abgezogen wird.
Andere Idee: Ich hab "sprite_index" ausprobiert:
Das funktioniert auch nicht. Ich kapiers einfach nicht!![:(](https://www.gm-d.de/wcf/images/smilies/sad.png)
EDIT:
Keine ahnung, was mit dem 2. GML-Code Passiert ist.
Ich hätte da ein Problem mit den funktionen image_single und switch.
Also:
Ich wollte eine Healthbar machen die, jenachdem wieviel Leben man hat, sich verändert.
Ich habe also mehrere Images in ein Sprite gemacht:
![](http://www.bilder-hochladen.net/files/e0j4-1.jpg)
bilder-hochladen.net/files/e0j4-1-jpg-nb.htmlJedesmal, wenn ein Leben verloren geht, soll eine rote Einheit Grau werden.
Dann habe ich ein Object mit diesem Sprite erstellt und im Create event
diesen Code hier eingegeben:
GML-Quellcode
Das hat im Spiel dann nicht gefunzt, obwohl ich beim Player im collision Event eingestellt hab, dass immer,
wenn er einen Feind berührt, ein Leben abgezogen wird.
Andere Idee: Ich hab "sprite_index" ausprobiert:
GML-Quellcode
- switch (lives){case (5): sprite_index = sprite6 ;break;case (4): sprite_index = sprite11 ;break;case (3): sprite_index = sprite10 ;break;case (2): sprite_index = sprite9 ;break;case (1): sprite_index = sprite8 ;break;case (0): sprite_index = sprite12 sleep(1000)show_message("No more lives")game_end() ;break;}
Das funktioniert auch nicht. Ich kapiers einfach nicht!
![:(](https://www.gm-d.de/wcf/images/smilies/sad.png)
EDIT:
Keine ahnung, was mit dem 2. GML-Code Passiert ist.
Spiele Fortschritt:
ScoX Deluxe: 3,6%
ScoX Deluxe: 3,6%
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