Überarbeitetes Tutorialarchiv

    • gm-d.de

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Überarbeitetes Tutorialarchiv

      Wir haben uns in letzter Zeit mit der Verbesserung des Tutorialarchivs befasst und nach einer recht zähen Diskussion ist folgendes herausgekommen:

      Es gibt nun endlich ein Regelwerk, in dem neben Regeln auch Tipps gegeben werden. So sollte es euch in Zukunft leichter fallen, ein gut strukturiertes und verständliches Tutorial zu schreiben.

      Außerdem haben wir eine Art „Bewertungs-System“ eingebaut. Tutorials, die besonders hilfreich und verständlich sind, werden zukünftig mit einem Stern ausgezeichnet.
      Dies soll in erster Linie neuen Usern die Suche nach Tutorials erleichtern, nicht aber zum blinden Schreiben von Threads anregen. Momentan sind noch keine Auszeichnungen verliehen worden, wir werden uns die Tage darum kümmern.

      Moolt~
    • Wäre es möglich, die Tutorials nach Kategorien zu sortieren?
      █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
      █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
    • Um sowas wie Kategorien hinzuzufügen und danach sortieren zu können, müsste das WBB aufgebohrt werden, d.h. wir bräuchten ein Plugin, das dies erledigt. Ich konnte dazu weder eins finden, noch habe ich genug Ahnung von der Software, um selbst eins zu schreiben. (Letzteres ist auch der Grund, warum Tutorials zwar ausgezeichnet werden können, man aber trotzdem nicht nach Auszeichnungen sortieren kann.)

      Eventuell könnte man das manuell machen, indem ein Thread im Tutorialarchiv pinnt, der dann sämtliche Tutorials nach Kategorie sortiert verlinkt, aber dazu müsste sich noch jemand finden, der jetzt einmal durch das gesamte Archiv geht, und die Tutorials kategorisiert, und der diesen Thread dann auch pflegt, d.h. neue Tutorials dort ergänzt.
    • mauge schrieb:

      Wäre es möglich, die Tutorials nach Kategorien zu sortieren?


      Vielleicht gibts ein Tag-Plugin für das WBB!?
      Dann könnte man die Tuts mit netten Tags versehen und bräuchte nicht zwingend Kategorien.
      Battle Command - WeltraumEchtzeitStrategie | Meine GM Spiele auf Box.net
      GCM/FA/O d-(--)@>---xpu s-:- !a C++$@ U- P L+ E W++ N o K-- w++ O? M V PS PE-- Y PGP t 5 X R+++ tv+ b DI D G e+ h? r-- x
    • CAS schrieb:

      Um sowas wie Kategorien hinzuzufügen und danach sortieren zu können, müsste das WBB aufgebohrt werden, d.h. wir bräuchten ein Plugin, das dies erledigt. Ich konnte dazu weder eins finden, noch habe ich genug Ahnung von der Software, um selbst eins zu schreiben. (Letzteres ist auch der Grund, warum Tutorials zwar ausgezeichnet werden können, man aber trotzdem nicht nach Auszeichnungen sortieren kann.)


      Soll ich mal lachen?
      Wie wäre es mit einfachen Unterforen im Tutorialarchiv?
      Die Woltlab Software ist prima geeignet für sowas.

      MfG,
      Shadow
    • Hmm, ich hab eigentlich auch in Richtung Unterforen gedacht. Wäre doch keine schlechte Sache. Einen gepinnten Thread zu erstellen wäre auch nicht übel. Das könnte ja jemand von den Mods übernehmen. Sollte dann einer mal längere Zeit nicht da sein oder ganz aussteigen, kann einfach wer anders die Arbeiten fortsetzen. In diesem Thread selbst könnte man auch das Bewertungssystem etwas intensivieren und dementsprechend sortieren.
      Die Einrichtung eines Tag-Systems wär wohl der größte Aufwand mit eher mittelmäßigem Ergebnis, da es für die Gesamtübersicht kaum Nutzen hat. Und vom Prinzip her wäre es kein großer Unterschied zur SuFu.
      █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
      █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
    • Ich erinner mich irgendwie dunkel daran, dass wir uns für einen gepinnten Thread entschieden haben, wenn wir mal in irgendeiner Form sortieren.
      Ich versuch mal, die Argumentation dafür zu rekonstruieren.


      Das Hauptproblem ist, dass die, die die Tutorials am nötigsten haben, nicht wissen, wie sie danach suchen sollen.
      Das ist nicht jetzt nicht fies gemeint, aber nehmen wir mal das klassische "Turm soll sich zum Spieler drehen"-Problem.
      Ach nein, das hieß ja "Panzer soll sich zum Spieler drehen und immer den kürzeren Weg nehmen". Oder doch "Gegner soll sich auf kürzestem Wege zum Spieler drehen"?

      Dieses Beispiel ist relativ populär, wenn auch noch im Vergleich zu anderen recht freundlich, da das Wort "drehen" wohl meist in der Fragestellung vorkommen wird.

      Worauf ich damit aber hinaus will: Bei einer Sortierung setzen wir voraus, dass der Benutzer bereits entsprechend sein Problem abstrahieren bzw. in einen anderen Kontext setzen kann. Genau das lernen die meisten hier aber erst.
      Mit Tags könnte man dieses Problem auch nicht gänzlich ausschalten, auch wenn sie sonst wohl die schönste Lösung wären.

      Bei Unterforen sehe ich die Gefahr, dass wenn einmal eins unüberlegt einsortiert wird oder der Benutzer anders denkt als der zuständige Moderator, der Benutzer das Tutorial gar nicht findet.
      Abgesehen davon gibt es Tutorials, die dann gleich in drei Kategorien reinpassen. Das endet dann wieder in Fummelei und am Ende verflucht man es noch, dreimal klicken zu müssen.


      Was tun also?
      Die Alternative dazu ist, sich den Benutzer jedes Tutorial + eine Kurzbeschreibung anschauen zu lassen. Damit er sich dabei erst die guten anschaut, haben wir die "Empfehlungen" hinzugefügt (es ist natürlich fragwürdig, inwiefern die "Empfehlungen" auch beachtet werden).
      Aber wir kommen wohl nicht drum herum, einen zusammenfassenden Thread zu machen mit jedem Tutorial + Kurzbeschreibung. Die muss der Benutzer sich dann entweder alle durchlesen (viele wollen ja auch oft nur irgendwas lernen und haben dabei keine bestimmte Fragestellung) oder er sucht mit strg+F, wozu er dann natürlich auch angehalten wird.

      Eventuell trennt man das noch in zwei Listen: Empfehlungen und alle Tutorials. Aber das würde man dann bei der Umsetzung schon sehen, wie es am schlausten ist.


      Das war mein Senf dazu.