Mit Shareware Geld verdienen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mit Shareware Geld verdienen

      Hallo community,

      Da sicherlich ein Paar von euch schon daran dachten, mit seinen Games Geld zu verdienen jedoch die Möglichkeit sein Spiel als Shareware an den Kunden zu geben nicht in Betrachtung ziehen, habe ich einen kleinen Ausschnitt über Shareware-Verdienst aus dem Buch "GameDesign: Die Geheimnisse der Profis Ausgabe II" ausgegraben. Vielleicht wird sich der eine oder der andere dafür interresieren.




      Jeff Vogel, Spiderweb Software

      Jeff Vogel ist der Präsident von Spiderweb Software, ein kleines Zwei-Mann-Unternehmen in Seattle, Washington. Mit Hilfe einiger Freiberufler werden Fantasy Games für Macintosh und Windows hergestellt und verkauft, von denen die Rollenspielserie „Exile“ die wahrscheinlich bekannteste Veröffentlichung sein dürfte. Mit Exile II: Ruined World sicherten sie sich den von Computer Gaming World verliehenen Shareware Game of the Year-Preis 1998. Für Vogel ist Shareware das Mittel der Wahl:

      Neueinsteiger in der Spieleentwicklung erweisen sich selbst einen schlechten Dienst, wenn sie Shareware als Möglichkeit der Publikation nicht in Betracht ziehen. Streng genommen herrscht in der Computerspieleindustrie starke Konkurrenz und ein rauher Wettbewerb. Die Entwicklung eines Spiels geht meistens damit einher, es als errinerbaren Bestandteil eines bereits existierenden Genres zu etablieren, unter Einbeziehung aller üblichen Schlagworte (Internetplay, Polygone etc.) und entsprechend ähnlichen Grafiken. Und selbst dann bedarf es großer Anstrengungen, um sich auf dem Markt zu platzieren. Shareware eröffnet die Möglichkeit, das Spiel wie auch die Arbeitszeit genau nach seinen Vorstellungen gestalten zu können.

      Aber ist Shareware der schnelle Weg zum Großen Geld? Offengestanden, nein, sagt Vogel. Man wird nicht reich davon ... aber man kann recht gut davon leben. Wie überlall in der Spieleindustrie bietet auch shareware nicht die Lizenz zum Gelddrucken. Wie Vogel es sieht, .... muss man ja erst mal ein Spiel entwickeln, das so gut ist, dass Leute bereit sind, dafür Geld auszugeben. Zugegebendermaßen ist diese Aufgabe schon an sich schwierig genug, aber darüber hinaus muss das Spiel im Internet entdeckt, heruntergeladen und gespielt werden. Aber wenn man das erreicht hat, ist Shareware ein grandioser Weg, in der Computerspieleindustrie Geld zu verdienen.

      Shareware Games müssen nicht zwangsläufig die ausgefeilteste Grafik- oder Soundtechnologie verwenden oder Multiplayer-Funktionen unterstützen.

      Wie viel Geld bringt ein Sharewarespiel nun wirklich ein? Glaubt man Vogel, ist das Ergebnis seiner Spiel trotz "Grober Grafik“, "rohem Sound" und ohne Internetplay, SECHSSTELLIG pro Jahr.
    • Shareware funzt meiner Meinung nach einfach nicht. Niemand zahlt die üblichen 10-15 Euro Shareware Gebühr, wenn er fürs gleiche Geld schon, wenn auch etwas älteren, weltklasse Spiele wie Warcraft II bekommt. Außerdem ist gerade Shareware so hackanfällig, andere Leute machen einfach nix anderes. ^^
      Ein bisschen haut man bestimmt dabei raus, aber je bekannter, desto höher auch das Hack-Risiko. Und für ein Spiel zahl ich keine 10 DOllar o.ä.. Nicht auf diesem Qualitativen Nivau, da würde ich es mir eher fast selbst proggen bzw. mich nach Freeware umsehen. Da muss schon etwas furchtbar innovatives her...
    • Die beste Lösung für so'n Problem heist immernoch:
      DEMO.

      Blöd is nur für den Kunden, dass er sich das Game nochmal extra kaufen muss.
      Hier werden sie geholfen:
      [Regeln] [GML] [Hilfe] [Suche] [Posten] [Duden.de]
      [Wenn das alles nicht mehr hilft] [Dunning-Kruger]


      "Die Vernunft sollte Autorität definieren; nicht umgekehrt!"
      "Selber denken regt das Gehirn an."
      - Niffel f.k.a. Kilik
    • Shareware ist Software, die man nur einen bestimmten Zeitraum oder nur mit beschränktem Funktionsumfang oder mit beidem nutzen kann.
      Um dann die Version freizuschalten, d.h. die Zeitbegrenzung/Funktionseinschränkung zu entfernen muss man sich ne Seriennummer kaufen, die man dann da eingibt.
      Game Maker ist z.B. Shareware.
      "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
      - Joseph Weizenbaum
    • Eben deshalb war Demo ja auch mein Vorschlag...
      (Da kann man nix hacken.
      Außer man programmiert das Game 'einfach' weiter. XD)
      Hier werden sie geholfen:
      [Regeln] [GML] [Hilfe] [Suche] [Posten] [Duden.de]
      [Wenn das alles nicht mehr hilft] [Dunning-Kruger]


      "Die Vernunft sollte Autorität definieren; nicht umgekehrt!"
      "Selber denken regt das Gehirn an."
      - Niffel f.k.a. Kilik
    • Ich will ja hier echt nichts schlecht reden, aber ich könnte mir nicht vorstellen, für ein Game Maker Spiel zu zahlen. Gewiss gibt es SUPERTOLLE GM-Spiele, doch man bedenke, dass es auch supertolle C++ (und keine Ahnung was) Spiele gibt, die nichts kosten.

      Also in einem Zeitalter, in dem zB. Wolfenstein ET gratis (und dies ganz offiziell) im Netz downloadbar ist, glaube ich nicht, dass GM-Spiele Geld einbringen. Zwar lese ich immer wieder in einfacheren Spielen, dass die Vollversion zB. 10 Euro kostet, aber ich habe noch niemanden gefunden, der die für ein solches Game zahlen würde. Naja, natürlich kenne ich nicht die Welt. Aber dafür weiss ich, was das Internet kostenlos bietet (das hat natürlich Vor- und Nachteile).

      Wenn, dann verdient man eher durch Platzierung von Werbung. Doch dazu ist der GameMaker wohl zu unattraktiv. Doch lass ich mich gerne eines besseren belehren.

      Andererseits... in einem Zeitalter von "Schnappi" ist wohl ALLES möglich ;)
    • Original von Rade
      Dann die Vollversion mit Sound und Grafik vollpacken ( 2 GB+) ,dass illegale Downloads fast unmöglich werden...
      Naja, das würd ich lieber lassen...
      Darunter leidet die Performance...
      (Und niemand is bereit für ein kleines Game über 2GB seiner Festplatte zu opfern. ;) )
      Hier werden sie geholfen:
      [Regeln] [GML] [Hilfe] [Suche] [Posten] [Duden.de]
      [Wenn das alles nicht mehr hilft] [Dunning-Kruger]


      "Die Vernunft sollte Autorität definieren; nicht umgekehrt!"
      "Selber denken regt das Gehirn an."
      - Niffel f.k.a. Kilik
    • Sag das nicht...
      Bei Games wie diesem hier:
      shawn64.com/?id=game16
      Könnt ich mir durchaus vorstelle, dass Leute bereit wären was zu bezahlen. (Wenn auch nicht viel, aber Geld ist Geld.)
      Hier werden sie geholfen:
      [Regeln] [GML] [Hilfe] [Suche] [Posten] [Duden.de]
      [Wenn das alles nicht mehr hilft] [Dunning-Kruger]


      "Die Vernunft sollte Autorität definieren; nicht umgekehrt!"
      "Selber denken regt das Gehirn an."
      - Niffel f.k.a. Kilik
    • Wenn man sich mal "Restricted Area" anschaut, so ein Spiel lässt sich mit dem Gamemaker auch verwirklichen (siehe evelnet) und verkauft sich auch einigermaßen, obwohl es im Prinzip nur 2 Personen plus externe Grafiker und Musiker gemacht haben...
      Einige meiner Spiele:
    • Original von Rade
      Shareware fängt ja schon mit Sh... an,sagt ja wohl alles..

      Demo ist die Zukunft,solange es keine richtigen Schutzmechanismen gibt.
      Dann die Vollversion mit Sound und Grafik vollpacken ( 2 GB+) ,dass illegale Downloads fast unmöglich werden...
      solang es wirklich keine speicher killer von ~40gb sind, kann man sich alles runterladen. 2gb sind schon lange kein problem mehr. .-.
      ein spiel vollpacken würd ich auch aus prinzip nicht.... das soll gefälligst klein bleiben, damit die user damit keinen stress haben! ¬¬

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ANTROID ()