Code Problem [ini]

  • GM 7
  • Code Problem [ini]

    Hi hab mal ne Frage ich habe einen Code der nach dem Namen des Spielers fragt und in dann in einer .ini abspeichert aber es gibt immer einen error:
    ERROR in
    action number 1
    of Create Event
    for object start:

    Error in code at line 1:
    ini_open(test.ini)

    at position 10: Unknown variable test


    Hier hab ich den Code hab echt keine ahnung woran das liegen könnte weil test.ini Ja im verzeichniß liegt ?(

    ini_open(test.ini)
    if ini_read_real(Anfang,global.check,0)=true
    {
    ini_write_real(Anfang,global.check,1)
    global.name=get_string("Bitte Namen eingeben.",Player)
    ini_write_string(Anfang,name,global.name)
    }
    else
    {
    global.namen=ini_read_string(Anfang,name,global.name)
    show_message("Willkommen" + string(global.namen))
    }

    Wär echt super wenn mir wer helfen könnte..

    LgBenni :)
  • Danke hab ich vergessen xD
    aber funktionieren tuts trotzdrm nicht...
    es Sagt immer Willkommen0 was es aber nicht soll...
    Hier der veränderte code komm einfach net drauf warum das net geht ;(
    Spoiler anzeigen
    global.name=10
    ini_open("test.ini")
    if ini_read_real("Anfang","global.check",0)=true
    {
    ini_write_real("Anfang","global.check",1)
    global.name=get_string("Bitte Namen eingeben.",Player)
    ini_write_real("Anfang","name",global.name)
    }
    else
    {
    global.namen=ini_read_string("Anfang","name",global.name)
    show_message("Willkommen" + string(global.namen))
    }


    Danke schonmal für jegliche Hilfe!
    ps. Falls es wichtig ist der aufbau der ini
    [Anfang]
    name=0
    global.check=0
  • Jo, wie meon Vorredner sagte, muss ein String geschrieben werden:



    GML-Quellcode

    1. global.name=10
    2. ini_open("test.ini")
    3. if ini_read_real("Anfang","global.check",0)=true
    4. {
    5. ini_write_real("Anfang","global.check",1)
    6. global.name=get_string("Bitte Namen eingeben.",Player)
    7. ini_write_string("Anfang","name",global.name) // Bei Zeichenketten muss stets ini_write_string() stehen
    8. }
    9. else
    10. {
    11. global.namen=ini_read_string("Anfang","name",global.name)
    12. show_message("Willkommen" + string(global.namen))
    13. }
    Alles anzeigen


    Würde dort ini_write_real() stehen, würde er nur Zahlenwerte schreiben.