Game Maker Sprite Files

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Game Maker Sprite Files

    Ich ninz mal wieder.
    ich hätte mal ne frage?.
    kann man Game Maker Sprite Files (gmspr) extern laden.
    ich wollte Die Sprites Extern laden aber mit der 8ter version kann man nicht (gif)datein Speichern, oder muss anstadt (Ball.gif) einfach (Ball.gmspr) stehen.
    :thumbsup: :thumbsup:
    Gamemaker ist sehr cool Bist du auch dieser Meinung Oder bin ich ganz alleine mit der Meinung Deutsch
    Gamemaker is very cool If you are also of this opinion Or if I am whole only with the opinion Englisch
    Gamemaker est très cool Si tu es aussi de cette opinion Ou si je suis tout seulement avec l'opinion Französisch
    Gamemaker og a en nippeblæg A viser mæle som a ik' forstår Eller er a alene med denne mening Dänisch von SDX

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von danielknoke ()

  • Ich weiß das ich die sprites als .png speichern kann!.
    es hat nicht geklapt sie zu laden, aber warum haben die das so gemacht wenn man sie nicht laden kann.
    :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :(
    Gamemaker ist sehr cool Bist du auch dieser Meinung Oder bin ich ganz alleine mit der Meinung Deutsch
    Gamemaker is very cool If you are also of this opinion Or if I am whole only with the opinion Englisch
    Gamemaker est très cool Si tu es aussi de cette opinion Ou si je suis tout seulement avec l'opinion Französisch
    Gamemaker og a en nippeblæg A viser mæle som a ik' forstår Eller er a alene med denne mening Dänisch von SDX
  • Du musst dir unbedingt angewöhnen deutlich dein Problem zu erklären.
    Aus "aber warum haben die das so gemacht wenn man sie nicht laden kann." rate ich einfach mal, dass du behaubtest, dass man *.png oder *.gmspr nicht laden kann. Du kannst beide formate öffnen. Schau doch mal in den öffnen dialog:gm-d.de/wbb/index.php/Attachme…0feb07e0f3fcab271223f68d6

    Gestern habe ich mich gewundert warum der sein eigenes format hat. Ich habe mich mal ebens ran gesetzt, und habe festgestellt, dass das *.gmspr und das *.gmbck format unverschlüsselt gespeichert wird. Es ist nur zlib kompremiert. Ich habe die informationen schnell in eine xml schreiben und das bild an sich extern abgelegt:

    Quellcode

    1. <setting name="id">1234321</setting>
    2. <setting name="GMversion">8</setting>
    3. <setting name="Xorgin">252</setting>
    4. <setting name="Yorgin">129</setting>
    5. <setting name="subimages">1</setting>
    6. <subimage id="0">
    7. <image name="width">504</image>
    8. <image name="height">259</image>
    9. <image name="size">522144</image>
    10. <option name="file0" src="sprites/sub0.raw"/> // hier haben wir dann das raw bild: 4 channel, bgra, 8bit, interleaved, kein header
    11. </subimage>
    12. <noch ein paar einstellungen mit den masks, die ich noch nciht verstanden habe/>
    Alles anzeigen


    Ich hoffe du siehst den vorteil von *.gmspr.

    MfG SDX

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SDX ()

  • Ich glaube er will die sachen ingame laden, oder?

    Wüsste auch gern ob das mit der gmspr geht, es ist zwar jetzt keine richtige Verschlüsselung, aber denke mal mann kann es nicht so einfach öffnen dann ohne GM zu besitzen.

    Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)
  • Ich zitiere mal:

    der Hilfe schrieb:

    sprite_add(fname,imgnumb,removeback,smooth,xorig,yorig) Adds the image stored in the file fname to the set of sprite resources. Many different image file types can be dealt with. When the image is not a gif image it can be a strip containing a number of subimages for the sprite next to each other. Use imgnumb to indicate their number (1 for a single image). For (animated) gif images, this argument is not used; the number of images in the gif file is used. removeback indicates whether to make all pixels with the background color (left-bottom pixel) transparent. smooth indicates whether to smooth the edges. xorig and yorig indicate the position of the origin in the sprite. The function returns the index of the new sprite that you can then use to draw it or to assign it to the variable sprite_index of an instance. When an error occurs -1 is returned.
    sprite_replace(ind,fname,imgnumb,removeback,smooth,xorig,yorig) Same as above but in this case the sprite with index ind is replaced. The function returns whether it is successful.
    sprite_add_sprite(fname) Adds the sprite stored the file fname to the set of sprite resources. The file must be a .gmspr file that is saved in the sprite property form in Game Maker. As this file contains all sprite settings, no further arguments are required. The function returns the index of the new sprite that you can then use to draw it or to assign it to the variable sprite_index of an instance. When an error occurs -1 is returned.

    DragonGamer: das was ich da präsentiert habe, habe ich nicht mit dem gm geschreiben..

    MfG SDX
  • Oh, da hab ich mir wohl die neue Hilfe des GM8 wohl nicht genug durchgelesen.
    Naja einmal im Leben sich so nen Hilfe-Schinken reinzuziehen reicht fürs erste xD.

    Aber danke :)
    heißt das jetzt eigentlich das man auch ohne GM die eigentliche Bilddatei aus der gmspr rausbekommt oder nicht?

    Eigentlich ist das eine der besten methoden seine externen Bilder zu schützen, man kann ja die Endung ändern und niemand kommt auf die idee wie mans aufkriegt xD, denk ich mal...

    Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)
  • Ich habe Die endung (gmspr) in (bmp) ausprobiert klapt nicht.
    DragonGamer
    Eigentlich ist das eine der besten methoden seine externen Bilder zu
    schützen, man kann ja die Endung ändern und niemand kommt auf die idee
    wie mans aufkriegt xD, denk ich mal...

    wenn ich die Endung änder wie Z.b vorher blaaa.wav |nachher blaaa.dk)

    GML-Quellcode

    1. /*so*/global.blaaa = sound_add(working_directory + "\data\blaaa.wav",.......
    2. /*oder*/global.blaaa = sound_add(working_directory + "\data\blaaa.dk",.....


    oder geht das nur mit bilder. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    Gamemaker ist sehr cool Bist du auch dieser Meinung Oder bin ich ganz alleine mit der Meinung Deutsch
    Gamemaker is very cool If you are also of this opinion Or if I am whole only with the opinion Englisch
    Gamemaker est très cool Si tu es aussi de cette opinion Ou si je suis tout seulement avec l'opinion Französisch
    Gamemaker og a en nippeblæg A viser mæle som a ik' forstår Eller er a alene med denne mening Dänisch von SDX
  • Du kannst die Dateierweiterung beliebig ändern, sofern die Datei selbst ein Dateiformat besitzt, welches GM unterstützt. Die Dateiendung ändert nichts am Inhalt der Datei und nur diesen erkennt der GM.

    © 2008 by Teamgrill Productions