Lebensanzeige

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Lebensanzeige

    Hi
    ich mache zur Zeit ein Sidescrolle jump and run und hab ein Problem mit der Lebensanzeige.
    Und zwar weis ich nicht wie ich es machen kann das die Lebensanzeige mit dem Spieler mit geht.
    Bitte nach möglichkeit nur mit DnD da ich in der GML noch nicht so gut bin.
    MfG und Thx im vorraus :thumbsup:
    Apokalypse
    Forum:

    Blog:
    :rolleyes:
  • Meinst du soein HP Balken, oder die Leben als Nummer also z.B. 3 Leben?

    So wie ich das jetzt verstanden habe müsstest du beim Spielerobject im Draw Event das rein packen:

    GML-Quellcode

    1. draw_sprite(sprite_index,image_index,x,y) // Wenn das dort nicht steht wird der Spieler nicht angezeigt
    2. Und hier dein Code mit deinen HP.


    Hoffe ich konnte dir helfen.

    Mit freundlichem Gruß
    icqgamer
  • achso,dann nimm einfach draw variable(das gelbe kästchen mit einem "VAR").wenn du es im player object benutzt bei relative ein häckchen setzten und bei x 0 und y -24 schreiben(wieder einfach rumspielen) und bei variable eben deine variable für die leben

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von stevey ()

  • stevey schrieb:

    achso,dann nimm einfach draw variable(das gelbe kästchen mit einem "VAR").wenn du es im player object benutzt bei relative ein häckchen setzten und bei x -5 und y -5 schreiben(wieder einfach rumspielen) und bei variable eben deine variable für die leben
    Richtig ^^

    Mit Code sieht das alles so aus:

    GML-Quellcode

    1. draw_sprite(sprite_index,image_index,x,y)
    2. draw_text(x,y+24,string(lives))


    So werden die Leben unter den Spieler gedrawt.
  • Hi

    Also das is so: Wenn du einen Draw Event hast wird der Sprite des objektes nicht automatisch gezeichnet. Dies kannste aber nachholen mit dem code von icqgamer:

    GML-Quellcode

    1. draw_sprite(sprite_index,image_index,x,y); // dies zeichnet deinen Sprite


    Aber noch ausführlicher zur HP-Bar. Du musst diese auch in den Draw-Event packen. Am besten du machst 2 Rechtecke (1 für den Hintergrund, eines für den Vordergrund - z.B. rot-grün).

    Das geht so:

    GML-Quellcode

    1. draw_set_alpha(1); // versichert uns das es ohne Transparenz gezeichnet wird.
    2. draw_set_color(c_red) // rot auswählen
    3. draw_rectangle(x,y-5,x+100,y+5,false); // zeichnet das rote Rechteck
    4. draw_set_color(c_green) // grün auswählen
    5. draw_rectangle(x,y-5,(x+100)/100*leben,y+5,false); // zeichnet das grüne Rechteck (effektive HP)


    Gruss

    Wenn du es noch bissle ausführlicher möchtest - ich hab mir mal ein eigenes Script gebastelt wo das automatisch berechnet wird.

    Xtreme

    EDIT: Da hab ich wohl etwas übersehen - ja das Leben kannste mit draw_text schreiben.
    Das Problem zu erkennen ist wichtiger,
    als die Lösung zu erkennen,
    denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung.
    ( Albert Einstein )


    I am an according to the gml n00b test!
  • Aber noch ausführlicher zur HP-Bar. Du musst diese auch in den Draw-Event packen. Am besten du machst 2 Rechtecke (1 für den Hintergrund, eines für den Vordergrund - z.B. rot-grün).

    Das geht so:

    draw_set_alpha(1); // versichert uns das es ohne Transparenz gezeichnet wird.
    draw_set_color(c_red) // rot auswählen
    draw_rectangle(x,y-5,x+100,y+5,false); // zeichnet das rote Rechteck
    draw_set_color(c_green) // grün auswählen
    draw_rectangle(x,y-5,(x+100)/100*leben,y+5,false); // zeichnet das grüne Rechteck (effektive HP)




    das geht aber auch einfach mit draw_healthbar(x1,y1,x2,y2,amount,backcol,mincol,maxcol,direction,showback,showborder)^^
  • *alten threat wieder aus grab*
    also irgent wie bin ich zu doof dazu wenn ich die von stevey vorgeschlagen lösung verwende (die 2 mit dem draw variable ) dann verschwindet der sprit von der figur und mansieht nur noch ne 3 durch die gegnd hüpfen.. :?: :?: :headtouch: :headtouch: :cursing:
    Forum:

    Blog:
    :rolleyes:
  • also irget wie blick ichs mal gar nich xD ich glaub ich sollte mal ne pause amchen xD :headtouch: :headtouch: :headtouch: :headtouch:

    Edit1:

    ahh jetzt ich habs ok thx

    Edit2:

    so neue frage wie mach ich das obwohl sich die höhe der spielfigure sich verändert die höhe von der lebensanzeige gleich blieb also ich wil das die lebensanzeige am oberen rand mit wandert

    [Zusammengeschoben von Moolt: Das Forum ist kein Chat, auch an Smileys darf gespart werden.]
    Forum:

    Blog:
    :rolleyes:
  • Wenn du views benutzt musst du die Healthbar an view_xview[view] und view_yview[view] zeichnen, für view erstetzt du deine Nummer die du im Room Editor benutzt.
    Das wäre dann z.B.:
    x1: view_xview[0]
    y1: view_yview[0]
    x2: view_xview[0]+breite
    y2: view_yview[0]+höhe
    wupto.net/ Nicht meine Seite!
    We love Koalas.

    GM-D-Spam-o-Meter: 32%