Leiter hochgehen in JnR

  • GM 7

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Leiter hochgehen in JnR

    Hallo zusammen,
    habe mir schon einige Gamemaker Tutorials angeschaut und wollte mich nun einem JnR Spiel widmen. Dort habe ich ein Problem mit den Leitern. Ich habe es schon hinbekommen, dass der Spieler wenn er die Leiter berührt hoch und runter gehen kann. Wenn man ganz oben angelangt ist sollte der Spieler einmal hochspringen. Doch der Spieler bewegt sich immer schnell hoch und runter wenn man ganz oben ist und die Hochtaste gedrückt hält.

    Ich bin noch ein Gamemaker Anfänger und arbeite teils noch mit DnD, deswegen ist im Playerobjekt auch zwischen GML etwas DnD vorhanden. Hier mal ein paar Events des Spielerobjekts:
    Spoiler anzeigen

    GML-Quellcode

    1. //Create Event
    2. global.richtung := "rechts";
    3. global.springend := "nicht";

    GML-Quellcode

    1. //Step Event
    2. depth = -2000;
    3. if (place_meeting(x,y+vspeed,Black_U)) && (vspeed < 0) { //Black_U ist ein solides Objekt, welches über Tiles gelegt wird
    4. move_contact_solid(90,vspeed);
    5. vspeed = 0;
    6. global.springend := "nicht";
    7. }
    8. if (place_meeting(x,y+vspeed,Black_U)) && (vspeed > 0) {
    9. move_contact_solid(270,vspeed);
    10. vspeed = 0;
    11. global.springend := "nicht";
    12. }
    13. /*DnD*/ if the relative position (0,1) gives a collision with only solid objects then {
    14. gravity := 0;
    15. gravity_direction := 270;
    16. global.springend := "nicht";
    17. if (global.richtung = "rechts") && (keyboard_check_direct(vk_right)=false) then
    18. sprite_index := Player_rechts_still;
    19. else if (global.richtung = "links") && (keyboard_check_direct(vk_left)=false) then
    20. sprite_index := Player_links_still;
    21. } else {
    22. gravity := 0.6;
    23. gravity_direction := 270;