Creat event problem?

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Creat event problem?

    Moin,

    eine frage, arbeite nun seit tagen an einem projekt und bisher lief alles ohne probleme, nun hab ich en neues obj erstellt und im create event ne variabel festgelegt. Dan wird im step event die variabel abgefragt und danach halt was ausgegeben.. bzw soll so laufen, nur hab ich das problem das wen ich, ein neue obj erstelle und im room platziere..irgendwie kein create event mehr ausgeführt wird. Das aber nur in DIESEM room, wen ich nen neuen room er stelle und das obj darin platziere läuft alles problemlos.

    Weis jemand woran das liegen könnte?
  • ich kann Rodrog nur bestätigen. ich meine das ist ja irgendwie die einzige erklärung.
    Ist die variable korrect im Creation event des selben Objectes inizialisiert?



    EDIT: poste vlt mal ein kleines example.

    Bei solchen merkwürdigen teilsunmöglichen Problemen geht das viel schneller als das wir rumrätseln was falsch sein könnte.

    Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)
  • Rodrog schrieb:

    Habs gelesen!!! aber kann es mir anders nicht vorstellen, vllt. in einem anderen Objekt oder so???

    MfG Rodrog

    P.S.: Lachen ist gesund :)


    Ich hatte ja aber geschireben das es im create is..also war es eig umsonst ;)

    kleines example... das is ja die sache wen ich die objekte in en anderen raum setzte gehts. Und das spiel möchte ich soweit nicht hochladen :) .
  • hm, dann muss es wohl ein anderes Object sein das deins beeinflusst auch wenn es etwas seltsam erscheint.

    Ist aber trotzdem die einzige Möglichkeit.



    Andere Möglichkeit, hast du zufällig mal aus versehen bei dem Code-block ein anderes Object oder "Other" oder so ausgewählt, hatte ich mal gemacht und mich krummgewundert warum der code nicht richtig funktionierte

    Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)
  • Setzt einfach ein
    variable_local_exists(name) Gibt an, ob eine lokale Variable mit Bezeichnung "name" für die aktuelle Instanz existiert.

    GML-Quellcode

    1. if (variable_local_exists("shoot"))
    2. {
    3. if (shoot==0)
    4. {
    5. }
    6. }

    mit einen if davor.
    MfG Henrik1235
    wupto.net/ Nicht meine Seite!
    We love Koalas.

    GM-D-Spam-o-Meter: 32%
  • Bzgl exampel hochladen:
    Du kannst doch in deinem Spiel alle anderen Objekte/Sprites/Sounds/Backgrounds/Rooms löschen und nur das nötige drin lassen und dann NEU abspeichern und hochladen, oder nicht?
    Dann könnte man mal gucken.

    Komisch ist das schon.

    Sicher, dass im Create Event sowas steht wie shoot = 0; ?
  • Basti schrieb:

    Bzgl exampel hochladen:
    Du kannst doch in deinem Spiel alle anderen Objekte/Sprites/Sounds/Backgrounds/Rooms löschen und nur das nötige drin lassen und dann NEU abspeichern und hochladen, oder nicht?
    Dann könnte man mal gucken.

    Komisch ist das schon.

    Sicher, dass im Create Event sowas steht wie shoot = 0; ?


    Ja sicher ;) Nu auch hier nachzuschauen... henrik1235 deine idee werd i dan auch ma probieren~
    Dateien
    • space.rar

      (5,19 kB, 126 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Okeey, dein Problem ist ganz ehrlich das seltsamste das mir je untergekommen ist xD

    Hab jeden Code, sogar creation codes durchgenommen, nirgens scheint etwas zu stehen was dieses Object beeeinflusst und im Creation event steht eindeutig shoot = 1;
    Ich glaub ich gebs auf


    Henriks Methode funktioniert zwar allerdings schießt der Enemy dann nie, also es löst nicht das Problem.


    EDIT: okey, die sache ist noch merkwürdiger geworden.

    Wenn man nämlich den Enemy nicht in den raum setzt sondern im creation event des player creiert kommt keine Fehlermeldung und alles geht wunderbar...

    Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DragonGamer ()

  • Also das Object "obj_mission_0" ist fehlerhaft, sobald man das löscht geht wieder alles, also aus den raum...

    Du hast auf position

    8128/42816 so ein obj_shoot
    28445/32648 das obj_mission_0

    der raum ist viel zu groß, sobalt du raum löschst und alles wieder neu rein gibst, gehts auch, weil ein Object drinnen ist das falsch ist... also

    Oh hab noch schnell rumprobiert und bin draufgekommen DASS beim object_mission_0 im creat drinnen ist

    GML-Quellcode

    1. instance_deactivate_object(self);


    sobalt du diese Zeile löscht geht alles, also hat das Object etwas damit zu tun... xD

    MfG Rodrog

    Edit: Also der Creat event von der rakete oder was das ist, geht irgendwie nicht, sobalt du instance_deactivate_object(self) hast, nicht mal show_message(string(x)); ging, und sobald man das gelöscht hat geht das creat wieder, komisch...
    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rodrog ()

  • ne das Create Event von der Rakette wird nicht ausgeführt, musst nur mal show_message(""); machen und du bekommst keine meldung, wenn du das löschst, deactivate-teil löschst dann bekommst eine message, und mit id geht auch nicht... :D

    MfG Rodrog
    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.