Tode zählen

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Tode zählen

    Liebe Mitglieder,
    bisher kam ich immer supi mit den bereits existierenden Beiträgen in diesem Forum klar nun brauche ich aber doch mal etwas genauere Hilfe.
    Ich arbeite im Moment an einem Jump and Run, dass I wanna be the guy als Vorbild hat. Geht au schon ganz gut ich habe nur folgendes Problem:
    ich möchte die anzahl der tode zählen. leider geht das zumindest meiner meinung nach nur indem ich mein jetziges konzept umstelle. ich habe mehrere "savepoints" an denen game maker das spiel speichert. diese werden beim tod geladen. wenn ich also beim tod eine variable ändere wird diese beim laden wieder zurückgesetzt. so sind die tode nicht zählbar. habt ihr da vielleicht eine idee?[MSIE_newline_end ]
  • Hm, das ist schon ein Problem.
    Beim laden werden alle variablen zurückgesetzt.
    Du könntest die sache extern speichern.
    Wie weit kennst du dich mit GML aus?

    Einfachster weg:
    (du brauchst eine variable namens tode, die eben erhöht wird beim Tod und dann wird der code ausgeführt (vor dem laden)

    Code zum speichern:

    ini_open("Deads.ini");
    ini_write_real("Variablen","Tode",tode) Writes the real value for the indicated key in the indicated section.
    ini_close()


    Dann nach dem Laden:

    ini_open("Deads.ini");
    tode = ini_read_real("Variablen","Tode")
    ini_close();

    Hoffe ich hab keinen fehler gemacht. hab seit langem nicht mehr mit Inis gearbeitet.

    Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)