Bestimmte Objekte in einem Bereich aktivieren

  • GM 8
  • Bestimmte Objekte in einem Bereich aktivieren

    Und wieder einmal habe ich eine kleine Frage:
    Ich möchte ein bestimmtes Objekt in einem bestimmten Raum aktivieren. Das heißt eine kombi aus instance_activate_object(obj) und instance_activate_region. der zweck ist dieser: ich habe in einem raum 2 verschiedene deaktivierte objekte. diese sollen sich in verschiedenen events aktivieren. bei einem geht das mit dem region befehl. aber da aktivieren sich natürlich beide. Habt ihr ne Idee?
    Pls schnelle Antwort!
  • Hm. direkt kombinieren geht nicht aber du kannst es nacheinander machen.

    Aktivier beide Objekte per Region dann überprüf mit einem With-statement ob die id mit dem gewollten übereinstimmt und wenn nicht deaktivier dieses Object wieder.

    Hoffe das hilft dir.

    Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)
  • vielleicht habe ich das problem zu sehr vereinfacht
    also mein momentanes spiel hat räume, die in 6 views(fungieren als stages) unteilt sind. so ich möchte jetzt überprüfen, wieviele objekte X in der momentanen view sind. das mache ich, indem ich alle anderen, die nicht in der view sind deaktiviere.
    nun habe ich aber auch noch objekt Y, dass normalerweiße deaktiviert ist, und in einem event aktiviert wird, dass alle objekte Y in der momentanen view aktiviert.
    dies habe ich gelöst mit einem instance_deaktivate_objekt(X) im create event und einem if statement, mit enthaltenem aktivioeren des raumes der momentanen view im step event. das geht aber nur mit einem objekt. denn so wird objekt Y immer gleich mit aktiviert. ist es jetzt klarer?
  • Äh ein bisschen klarer xD. Aber ziemlich umständlich das ganze.
    Wär es nicht einfacher mit nem With-statement zu prüfen ob die Objecte im raum sind?
    Habs nie getestet glaube aber nicht das die deactivate-funktionen sehr schnell sind.
    Somit sollte es auf das selbe hinauslaufen.

    EDIT: warum funktioniert denn mein vorheriger Vorschlag nicht?

    EDIT²: O_o Fortgeschrittener ohne with? xD

    Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DragonGamer ()