Pospos – Im Land der Chuchuks

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pospos – Im Land der Chuchuks



      Das Spielprinzip

      Als Vorlage und Inspiration für dieses Kinderspiel (für Kinder zwischen 3 und 7 Jahre) diente die Maze-Vorlage von GM. Als Spielfigur "Pospos" marschiert man durch Labyrinthe und versucht den Ausgang zu erreichen. Den Weg bahnt man sich durch verschieben von Steinen, einsammeln von Kristallen (blockierende Steine verschwinden, wenn man alle Kristalle eingesammelt hat) etc. frei. Dabei gibt es noch die an sich harmlosen Kreaturen, die "Chuchuks", welche einen beißen wenn man sie berührt.

      Das Spiel hat 60 Level. Auf dem Weg durch die 6 Szenarien sammelt Pospos allerlei wertvolle Gegenstände ein.

      Pospos ist passiv. Er kann lediglich laufen, Steine verschieben sowie Teleporter und Schlüssel benutzen. Weder er noch die Chuchuks greifen sich aktiv gegenseitig an.

      Die Handlung

      Pospos ist ein netter aber tolpatschiger Weltraumhänder. Auf dem Weg zu seiner Heimat gerät sein Raumschiff in einem Gebiet voller Meteoriten außer Kontrolle und Pospos muss notlanden. Dummer Weise öffnet er bei der Landung den Schleudersitz und er wird von seinem Raumschiff getrennt. Zwischen ihm und dem Raumschiff verstreuen sich viele wertvolle Gegenstände, Schmuck, Münzen und die wichtigen Energiekristalle. Pospos muss den Weg zu seinem Raumschiff finden und möglichst viele Wertsachen und Kristalle einsammeln.

      Das Spiel kann hier herunter geladen werden.

      Spiel bei YOYO Games . (ohne Installer)

      Alternative Download Links: Download-Tipps, Chip Download


      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Yamm ()

    • ok, also mal vorweg: Ich hab das Spiel jetz bis level 47 gespielt.
      Grafisch is es sehr gut, schaut allles recht gut aus. Vorallem die gegner und die Bodentexturen im Schloss gefallen mir sehr gut. Der Pospos hingegen schaut nicht so gut aus und auch seine gehanimation von der seite is nicht sehr ansprechend, aber was solls. Aja die Mapanzeige is zwar sehr wichtig, aber teilweise sind die abstände sehr groß zwischen den einezelnen blocks und so konnt ich nie wirklich herauslesen wo jetz zu is und wo nicht.

      Das Spielprinzip is sehr nett und war für mich (obwohl ich 18 bin) teilweise fast schon fordernd. Was mir negativ beim gameplay aufgefallen is, sind die masks der gegner die keineswegs zum vorteil des spielers geformt sind. Wenn man knapp an jemandem vorbeigehen will klappt das nicht, das kann sehr frustrierend sein. Was mir auch noch aufgefallen is: Die meisten chuchuks kann man ja mit steinen zerquetschen. Wenn man das bei den hunden? versucht beginnen die wild die ganze zeit die richtung zu ändern bis man aufhört den stein gegen sie zu drücken.

      Ok da war jetz mehr negatives als positives drin, aber man merkt wie viel arbeit und liebe dahinter steckt und ich denke es spricht für sich dass ich schon bis level 47 gespielt hab. :)

      €dit: Ach ja was ich noch sagen wollte: Ich find die Sprachausgabe grässlich, warum hast du denn nicht dich aufgenommen, diese computerstimme is echt nicht schön. Einmal is bei mir übrigens auch das spiel abgesturzt.... einfach so mit einer windowsfehlermeldung.. keine ahnung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JOhannski ()

    • Danke für die Kritik. Die Sprachausgabe ist wirklich von mir, allerdings verzerrt. Meine Kinder fahren voll drauf ab. :D

      Wegen dem Absturz: kannst du es etwas einkreisen? In welchem Level? An welcher Stelle? Was hast du gemacht?

      Ich arbeite an einer Version 1.01, da ist die Kollisionsbox der Chuchuks korrigiert, viele kleine Details verbessert, aber bevor die Abstürze nicht draußen sind will ich es noch nicht veröffentlichen. Leider konnte ich noch nie einen Absturz reproduzieren bzw. bei mir passiert das einfach nicht. ?(
    • Mir ist beim Spielen übrigens was seltsames passiert beim ersten Mal, wo man auf einen dieser Schalter trifft, die Wände entfernen (Level 15 oder so). Auf einmal hatte ich totalen Grafikmatsch und als ich in Windows zurück war, hat mein Bildschirm geflackert - ich denke da hat aber eher mein Monitor rumgespinnt, weil das Problem noch da war als ich den PC neu hochgefahren habe und erst Gewackel am HDMI-Kabel geholfen hat, aber weil es ne halbe Sekunde nach dem Schalter eingetreten war, dachte ich erst echt das Game wäre Schuld. o.o

      Btw: Wäre nicht drin das Game ohne Auflösungswechsel und stattdessen nur mit Stretching zu machen (zumindest als Option)? Ich mag unnötige Auflösungswechsel nicht so sehr, weil die mir (vor allem bei zwei Bildschirmen) schonmal die ganze Fensterverteilung versauen.

      Jetzt habe ich eher ein anderes Problem: In Level 19 kommt bei meinem Lösungsweg fälschlicher Weise immer die Meldung "Du kannst dieses Level nicht mehr gewinnen". Konkret wenn ich einen der beiden inneren Felsbrocken zu weit nach unten verschiebe. Unschaffbar wäre das Level nur wenn beide Felsen in diese Position kämen, aber nicht nur einer - einen davon wollte ich eigentlich versenken um Zusatzpunkte zu kriegen, so ist das aber nicht möglich, stattdessen muss ich zu unrecht das Level neu starten.

      €dit: Und ich bin gerade bei den Pfeilen angekommen, die das Game bei deinem Kumpel abstürzen lassen - was soll ich sagen... bei mir stürzt das Game da leider auch dauernd ab. :/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von F4LL0UT ()

    • Der Fehler in Level19 wird in Version 1.01 behoben.

      Zur Auflösung: Das Problem bzw. der Grund warum ich es nicht gemacht habe ist, dass das Spiel dann sehr griselig ausschaut. Auch der Zielgruppe wollte ich solche Optionen nicht "zumuten" weil einmal falsch eingestellt glauben die, das Spiel sei defekt. (Erlebe ich selbst bei meiner Frau, Eltern etc immer wieder).

      €dit: Danke für die Info mit dem Absturz. Es funktioniert, wenn man auf den Pfeilen nicht mehr versucht zu laufen. Ich habe aber keine Ahnung, warum es zum Absturz kommt. Ist dir so etwas aus GM Kreisen bekannt? Wenn ich es selber reproduzieren könnte, wäre es toll. Bei mir stürzt das Spiel aber nie ab. :S

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Yamm ()

    • Yamm schrieb:

      Zur Auflösung: Das Problem bzw. der Grund warum ich es nicht gemacht habe ist, dass das Spiel dann sehr griselig ausschaut. Auch der Zielgruppe wollte ich solche Optionen nicht "zumuten" weil einmal falsch eingestellt gelauben die, das Spiel sei defekt. (Erlebe ich selbst bei meiner Frau, Eltern etc immer wieder).
      Okay, kann ich verstehen - auch das mit der Zielgruppe. Wäre trotzdem cool, wenn man so eine Option irgendwie einbauen könnte (sogar mit einer internen Beschreibung wie "wenn das Spiel griselig ausschaut, solltest Du diese Option anschalten" - ich denke dann wäre es für alle klar und ernsten Schaden kann man hierbei ja eh nicht anrichten). Aber naja - ist dein Bier.


      Yamm schrieb:

      €dit: Danke für die Info mit dem Absturz. Es funktioniert, wenn man auf den Pfeilen nicht mehr versucht zu laufen.
      Leider nicht. Hab's jetzt mehrmals versucht - es stürzt immer ab, egal was ich mache. Hab diesmal auf den Pfeilen garnichts gedrückt, trotzdem ist das Game abgestürzt.
    • äh bei mir war der absturz auch irgendwo bei den pfeilen... aber nur einmal, war also für mich nicht so schlimm. Hab das spiel jetz durchgespielt, die stimme von der rosahaarigen frau gefällt mir viel besser als die von pospos :)
      Die Pfeile haben mir übrigens sehr gut gefallen, da kann man so coole moonwalks machen ^^
      Zu den letzten 10 levels: Mir gefällt das tileset irgendwie nicht so ganz, harmoniert nicht so toll miteinander. Außerdem läuft man teilweise einfach nur endlos durch die levels um die steine zu holen und es is nichts kniffliges dabei. Eine Idee die ich hätte: Irgendwo pfeile anbringen die die Richtung zum Ziel anzeigen, damit man weiß, dass man den anderen weg latschen muss um alle kristalle zu sammeln.


      mfg JOhannski
    • Also ich habs jetz nicht ganz durchgespielt, abgestürzt ist es bei mir aber nie. Was mich gestört hat war, dass wenn man aus dem Spiel rauging, es also minimiert hat oder wenn man versehentlich rauskam, man danach pospos nicht mehr normal steuern konnte. Das heißt er lief von selbst und die Richtungsänderung funktionierte nicht mehr richtig. Vielleicht kannst du da irgendwie die Abfrage ändern, sodass das Event aufgehoben wird, wenn das fenster den Focus verliert.

      © 2008 by Teamgrill Productions
    • Version 1.0.1 Beta ist draußen. Hauptsächlich habe ich mich auf die Abstürze konzentriert. Es würde mir sehr weiter helfen wenn diejenigen, welche das Problem hatten, noch einmal testen könnten.

      Sonst wurde noch ein paar Details an Grafiken, im Menü, Kollisionsabfrage etc. optimiert.
    • Hallo,

      wir haben bei Pospos ein Problem im Level 41. Der rollende Stein lässt sich nur nach unten schieben; alle anderen Richtungen funktionieren nicht. Liegt es an uns, oder gibt es einen Trick?

      Ansonsten ist das Spiel echt gut und macht richtig Spaß.

      Freue mich auf eine Antwort.
    • Hallo Edu, danke für das Feedback. In Level 41 kann man den Stein von der Grundposition aus entweder nach Unten und dann links oder nach links und dann unten schieben. Wichtig ist, dass du vorher den Stein unten links (der nicht rollende) vorher um zwei Felder nach rechts schiebst, damit du den rollenden Stein blockierst und du mit ihm den Abgrund überwinden kannst.

      Solltest du den rollenden Stein grundsätzlich nicht nach links schieben können, handelt es sich um einen Bug, der seit der Version 1.0.1b behoben ist.
    • Hallo Yamm,

      danke für die Antwort. Habe tatsächlich nicht die aktuelle Version, deshalb geht es nicht.

      Das mit dem nicht rollenden Stein habe ich auch so gesehen, nur wenn der rollende nicht rollt, nützt alles nichts ...
      Dachte, man muss vorher alles einsammeln, oder so. Aber dann weiss ich ja jetzt, dass es nicht an mir lag.
    • Hallo Yamm,

      vielen Dank für Pospos, das die die ganze Familie begeistert. Allerdings haben wir immer noch das Problem mit dem Nach-Links-Schieben der rollenden Steine.

      Ich habe definitiv Version 1.0.1b installiert (einmal als Upgrade über 1.0.1, einmal als Neu-Installation mit Übernahme der Profile), sowohl pospos.exe als auch das Readme haben einen Zeitstempel vom 10.10. Ich habe das Programm direkt von

      sven-gramatke.de/remos_downloa…s/spiele/Pospos_Setup.exe

      heruntergeladen.

      Trotzdem kann man im Level 41 den rollenden Stein nicht nach links schieben, Pospos bleibt dabei in einer Endlosschleife hängen. Wie einstweilen Sysiphos, nur kam der wenigstens von der Stelle.

      (Entdeckt haben wir das Spiel übrigens auf der c't DVD.)

      Danke und Gruß

      Jens
    • Momentan arbeite ich an einer neuen Version, wird aber noch etwas dauern. U.A. soll dann auch ein Updater dabei sein, damit neue Versionen automatisch herunter geladen werden.

      Da der Fehler wohl immer noch da ist würde ich vorschlagen, das Level mit drücken der C-Taste zu überspringen. Kostet zwar 5000 Punkte, aber man kommt wenigstens weiter.
    • für sehr jüngere gut,für mich nicht
      hab wenig erfahrung in scripten
      ,seh mir aber gerne agumente und hilfen an.
      scriptsammlung themen: 23

      aktuelles projekt: nix

      wer was wissen will fragt!


      "die black pearl ist mehr alls nur ein schiff,jack.es ist die freiheit"