Fangen spielen mit unterschiedlichen Objekten

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Fangen spielen mit unterschiedlichen Objekten

    Hallo,

    Ich will ein Spiel erstellen, dass so ähnlich seien soll wie das Spiel "Fang den Clown" aus den GM Tutorials, nur dass der "Clown" alle 5 Sekunden eine andere Erscheinung haben soll. Auch darf der Spieler nicht alle Clowns "fangen", sondern nur bestimmte. Also soll sich der Clown immer wieder verändern, und bei manchen Erscheinungen darf man dann nicht klicken, um nicht Punkte zu verlieren.

    Ich habe es schon versucht, dass sich die Objekte beim Klicken vertauschen (mit Create Random), aber das Spiel will nicht mehr starten. ("Unknown Error occured" oder so) Dann habe ich nur die Sprites wechseln lassen (mit Alarm), was bei zwei Sprites noch funktioniert, mit einer "Ampelschaltung", also Alarm 1 Sprite1, Alarm2 Strite0, usw. Ich habe es noch nicht so raus, wie man eine Alarmschleife macht), na ja, aber wenn ich Alarm2 den "schwarzen Clown" einsetzte, kommt wieder die Meldung "Unknown Error occured".

    MfG,

    Number47

    (PS: Ich benutze die Lite-Version, da ich mir zwar liebend gerne die Pro holen würde, allerdings einen so alten Rechner habe, dass ich damit nicht mal ins Internet kann. Wenn mir jemand vieleicht sagen kann, wie ich auch ohne Internet an eine Pro-Version komme, dan tut es bitte)
  • Du könntest die verschiedenen Clowns alle in ein Sprite geben sodass es wie eine Animation ist. Dann stellst du im Create-Event des Clowns image_speed auf 0 und alarm[0] auf die Zeit bis, sich der Clown ändern soll. im Alarm[0] stellst du den alarm[0] wieder auf die Zeit und wählst ein zufälliges Einzelbild des Clowns aus (image_index=random(image_number-1)). So ändert der Clown in iner bestimmten Zeit immer zufällig seine Erscheinung. Und bei Kollision musst du eben vorher image_index abfragen und danach die passende Aktion ausführen.

    © 2008 by Teamgrill Productions
  • Da könnte das Problem liegen. Die Bilder sind unterschiedlich gross und auch unterschiedlich lang. Aber wenn ich die Bilder einfüge, werden sie vom Game maker doch automatisch auf das Format des ersten Sprites zugeschnitten.
    Aber ich habe den Game Maker neu installiert, da er nur noch "unexpected errors" anzeigte, selbst bei Spielen, die schon lange fertig waren. Also ist für mich die Idee gestorben, aber ihr könnt es ja selber mal ausprobieren.
    :sleeping: :sleeping: :sleeping: .


    Bye,

    Euer Number47
  • Unterschiedliche Größe macht nichts. Ich meinte eher die Dimensionen in Pixel. Bei zu großen Bildern gibt es dieses Problem, oder auch bei ungültigen Sprite/Objektnamen. Dies kannst du im Menü Scripts unter Check Ressource Names testen.

    © 2008 by Teamgrill Productions
  • Obwohl...

    Es gibt da noch ein kleines Problem:

    Der Clown springt nach 10 sec. um, jedoch immer erst zum nächsten Bild. Dann jedoch hängt das Bild, bis ich die 10 sec. ohne klick gelassen habe. Danach wird aber beim Klick wieder der zweite CLown angezeigt. :?:
    Außerdem wird mein Score nicht oben im Fenster angezeigt. :?:

    Könntet ihr mir sagen, was ich falsch gemacht habe? Ich habe die Sprites in einen zusammengefasst und den Code benutzt, den MasterXY gepostet hat.