Granaten werfen (und weiteres zum Thema) von zwei Usern

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Granaten werfen (und weiteres zum Thema) von zwei Usern

    Hallo,
    ich wollte dass man in meinem Spiel Granaten werfen kann. Meine Frage ist wie ich das machen soll dass die Granate zuerst zu dem Punkt der in der Mitte von den Mauskoordinaten und den Koordinaten vom Spieler fliegt und von da dann zu dem Punkt zu dem man gezielt hat. Kann mir da jemand helfen?

    Danke im Vorraus
  • meinst du in nem top-down game? dann nimm image_xscale un image_yscale, des sieht dann so aus als ob die nach obn fliegt, wenn sie richtung maus fliegt vergrößer den wert, sobald sie über die hälfte is verkleiner ihn wieder bis 1 ;)
    яёchtschreibfähler sint Spezїal-Effekts meiner TaϨtatur
  • Wenn es ein JnR shooter ist dann erstell ein obj_granate

    |obj_granate|

    [Create event]

    GML-Quellcode

    1. //Damit die Granate auch fällt.
    2. gravity=1
    3. gravity_direction=270


    [Step event]

    GML-Quellcode

    1. // Für Die Drehung
    2. image_angle=speed



    |obj_spieler|

    [Mouse Right Button]

    GML-Quellcode

    1. // Mouse Right button kann auch durch ein anderes event getauscht werden.
    2. granate=instance_create(x,y,obj_granate)
    3. granate.speed=10
    4. granate.direction=point_direction(x,y,mouse_x,mouse_y)

    wenn du ein example möchtes mach ich dir kurz eins^^
    :saint:
  • Eine bitte

    EDIT von WIN: Folgende zwei Beiträge aus Ideen, Wünsche, Anregungen zu Tools und Dlls... mit diesem Thema vereint. Ich denke das passt hier besser.

    Liebe GM Pros,

    Könntet ihr möglicherweise granaten mit eine anzeige machen, wieviele granaten ich habe und eine granatenkiste machen?
    Ich brauche eine Pistole die auf den mauszeiger zielt und schüsse schießt.(keine munibegrenzung)
    Wie bekomme ich es hin, dass wenn mein mänchen zum beschpiel klettert oder eine aktion macht, dass man nich feuern oder granaten werfen kann? (pistole und granate muss versteckt werden)

    MFG ALEX3

    Danke jetzt schon mal auf eure antworten. ;)

    Edit: Ich habe den tab schnell weggemacht, weil ich kurz weg musste und dann habe ich bei chronik ein tab geöffnet aber den falschen
    desshalb bin ich ausversehen hier gelandet. :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ALEX3 ()

  • also, erstmal:
    was is das für ein spiel?
    ein Topdownshooter, ein Platform shooter?

    zu deinen PRoblemen:
    1. dass deine waffe immer in richtung maus zeigst, machst du folgendermaßen:
    du machst ein Bild von deiner Waffe (als sprite)
    danach machst du ein object, welches dieses Sprite benutzt.
    dann machst du im "create event" denn folgenden Code:

    GML-Quellcode

    1. image_angle=mouse.x
    2. image_angle=mouse.y
    3. // dadurch guckt dein sprite immer in richtung maus
    4. x=obj_player.x //die waffe ist immer bei obj_player, oder dem namen deines players ;)
    5. y=obj_player.y


    somit guckt die waffe immer in richtung maus.
    da ich leider nicht weis, wie weit du bist, denke ich mal, dass du bereits deinen Player gemacht hast.

    EDIT:

    das is wohl der Falshce thread dafür :deal:
    kommt eher ins "technische fragen" :thumbsup:

    falls das nicht stimmt, übernehme ich keine Haftung, da ich schon lange mit platform shootern am hut hatte 8o
  • domis4 schrieb:


    zu deinen PRoblemen:
    1. dass deine waffe immer in richtung maus zeigst, machst du folgendermaßen:
    du machst ein Bild von deiner Waffe (als sprite)
    danach machst du ein object, welches dieses Sprite benutzt.
    dann machst du im "create event" denn folgenden Code:

    GML-Quellcode

    1. image_angle=mouse.x
    2. image_angle=mouse.y
    3. // dadurch guckt dein sprite immer in richtung maus
    4. x=obj_player.x //die waffe ist immer bei obj_player, oder dem namen deines players ;)
    5. y=obj_player.y



    2 dinge hätte ich zu bemängeln ;)
    also 1. ist der teil im create event:

    GML-Quellcode

    1. image_angle=mouse.x
    2. image_angle=mouse.y

    unsinnig. zum einen definierst du den image_angle 2mal.
    zudem muss, um die waffe immer zur maus zeigen zu lassen, folgendes geschrieben werden:

    GML-Quellcode

    1. image_angle = point_direction(x,y,mouse_x,mouse_y)


    zum zweiten würde ich vorschlagen die waffe nicht als eigenes objekt zu machen.
    ich persönlich würde im draw-event des spielers ausschließlich das sprite der waffe
    zeichnen. ansonsten würde nämlich die waffe bei schnellen bewegungen immer hinter dem
    spieler herhängen. zumindest wars im GM6 noch so, k.a. ob sich das geändert hat.

    aber zum eigentlichen problem:
    ich würde dir vorschlagen die flugbahn der granate über eine betragsfunktion zu lösen,
    welche ihre nullstellen jeweils an den stellen hat, an denen du die granate den boden berühren lassen möchtest.
    dies ist aber nicht in allen fällen umsetzbar. das würde z.b. nicht funktionieren wenn du die granate einen "abhang"
    oder so runterwerfen würdest ;)
    wie genau die funktion aussehen müsste, kann ich dir jetzt auf die schnelle leider noch nicht sagen, nur soviel, dass
    wie erwähnt die nullstellen einmal an (mouse_x - x)/2 und mouse_x sein müssten.
    und die ableitung da 0 sein muss wenn die granate den höchsten punkt der wurfbahn erreicht hat.
    ich würde diese lösung aber nur in angriff nehmen, wenn du willst, dass die granate wirklich 100%ig auf der hälfte
    des abstandes spieler-maus zum ersrten mal aufschlagen lassen möchtest.

    ansonsten würde ich sagen nutz gravity und pass deinen abwurfwinkel und die abwurfgeschwindigkeit so an, dass es zumindest
    einigermaßen passt ;) sollte nämlich einfacher sein.

    mfg
    HIM