Code aus GMK erhalten

• GM 8
  • Code aus GMK erhalten

Hallo,

wollte mal fragen ob es möglich ist den GML code aus einer GMK zu erhalten oder wieder einzusetzen und ob das erlaubt wäre. Die Dateien ist ja verschlüsselt. Man kann mit nem NotePad den Code nicht auslesen.

Was ich versuche zu machen ist ein kleines Tool (im GM) mit dem man verschiedene Sachen mit einer GMK machen kann, kein neuer "gamemaker" sondern eher ein Tool für den Eigengebrauch.

Kann da irgendeiner helfen ?

Größten Dank im Vorraus :)

Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)
  • GMKs vom Game Maker 8 sind nicht verschlüsselt. Allerdings werden die Daten binär gespeichert, d.h.
    ein Texteditor bringt dir da nix. Irgendwo gibt es dazu auch eine Beschreibung, wie genau die Daten
    gespeichert werden, aber den Link dazu find ich grad nicht mehr.
    Domis4: Decompilen wäre sowieso illegal. Er will soweit ich das verstanden habe nur die gmk datei
    auslesen.
    Wo gibts denn diese Anleitung? Hab gegoogelt abe rnichts gefunden :(

Ich mach jetzt mal nen kleinen Versuch und versuch binär an die Daten ranzukommen, ich glaub aber nicht dass das viel bringt.

EDIT: ja, dass war nichts, kein einziger Codefetzen ist lesbar.

Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DragonGamer ()

• Formatbeschreibung zu gmk gibts hier:
    ismavatar.com/lgm/forum/index.php?b=4
    ismavatar.com/lgm/forum/index.php?t=80
    ismavatar.com/lgm/formats/gmformat8.txt

Das gmk 8 format is mit zlib komprimiert und besteht aus binären daten.
    Du musst dich halt durch die Spezifikation durchlesen und Byte für Byte analysieren...

Vielleicht nicht unbedingt optimal, das ganze mitm gm auszulesen, ausserdem auch nicht ganz einfach...
    Ich habs mal probiert(nicht besonders ergeizig versteht sich), aber is nix gscheits rausgekommen.
    Du wirst einiges an Einarbeitsungszeit investieren müssen, wenn du hier was erreichen willst...

Es gibt dort auch Beispielcode in verschiedenen Sprachen(Der bei mir nicht so recht wollte)
    Ausserdem gibts irgendwo noch den java Sourcecode zu lateralgm oder weis auch nicht was, in dem die gmk ausgelesen wird...
    "das war meine letzte flamewar PM an dich ."

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von blubberblub ()