mission

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • hallo leute,
    bin noch ein ziehmlicher beginner bei gamemaker und wollte fragen ob und wie es möglich ist eine solche mission zu erstellen:
    Also es ist so etwas wie ein adventure und man soll halt einen gegenstand von einem Raum in den anderen und zu einer person bringen. Wenn man den Gegenstand vegessen hat sollte die person einen darauf aufmerksam machen, sodass man zurück gehen muss um den gegenstand zu holen. Ein weiteres Problem ist dass wenn ich den gegenstand aufgenommen hab, in den einen raum gehe und wieder zurück gehe, liegt dort wieder ein neuer! ....
    ich hoffe ihr könnt mir helfen!
    Danke im voraus!
  • game.producers schrieb:

    Wenn ich mich nicht irre gehört dein Post eigentlich unter "Technische Fragen".
    das hier ist das technische fragen forum.
    Edit by Irrenhaus3: als gp seinen Post abgeschickt hat, war der Thread aber noch woanders. ;)

    @masterPl123: du erstellst eine variable ( z.B gegenstand )
    im create event setzt du sie auf null. im collision event mit dem gegenstand setzt du die variable auf.
    wen du bei der person bist überprüft sie die variable und lässt die dur durch, wenn sie 1 is.
    Ps: ich gehe bei der erklährung davon aus, dass man den gegenstand nicht loslassen kann. wenn das nicht so ist, schreib das bitte:


    zum zweiten problem: mach alles in einem großem room.
    eigentlich ist davon abzuraten, wiel es die spiele langsahm macht, aber bei simplen 2d games geht das.
  • Einfach zu lösen:
    Den Raum machst du peristent (Das geht wenn du das Raum Fenster öffnest und dann auf Settings gehst und dann ganz einfach auf "Peristent" klickst)
    Und bei dem Gegenstand machst du ins Create Event:

    GML-Quellcode

    1. global.Gegenstand = false

    Ins collisions Event mit dem Player:

    GML-Quellcode

    1. global.Gegenstand = true
    2. instance_destroy()

    Und bei dem typen dahinten ins collisions event mit dem Player:

    GML-Quellcode

    1. if global.Gegenstand = true
    2. {show_message("Du hasst es geschaft!")}
    3. if global.Gegenstand = false
    4. {show_message("Du hasst den Gegenstand vergessen!")}


    Bitte schön