3D Room wird in 2D Gedrawt.

  • GM 7

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • 3D Room wird in 2D Gedrawt.

    Ic hhabe ein Problem das im Titel schwer zu beschreiben ist. (Also nicht über die Überschrift wundern.)

    Ich versuche mich mit 3D auseinanderzusetzen. Also habe ich das offizielle GM Example (FPS) ein wenig erweitert (durch ein CAM objekt das mit der Maus steuerbar ist.) Nun habe ic haber das eigenartige Problem, dass die Wände nicht in 3D gezeichnet werden. (sie sind zwar da sodass eine simple kollission stattfindet, aber sie sind nicht sichtbar.) Stattdessen wird der Raum (wie im Roomfenster bei der Editierung) in die Kamera "gedrawt".

    Ich weiss nicht woran das Problem liegt.

    Die Datei hab ich angehängt.
    Dateien
    • problem.zip

      (163,92 kB, 176 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Depth wirkt sich immer darin aus in welcher Reihenfolge die Draw-events ausgeführt werden.
    D.h. Das Objekt mit größter depth erhält zuerst sein draw event, dass mit der geringsten depth erhält es zuletzt.

    Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)
  • Danke für den Hinweis.^^

    Mir ist es extremst peinlich, aber ich habe wieder ein kleines Problem.

    Ich arbeite momentan mit 2 Views. eine View will ich in 3D auf eine Fläche malen. Dabei habe ich einfach eine kleine View am Bildschirm zeichnen lassen, um dann daraus sozusagen ein Bild zu schiessen was jedesmal als Textur auf die Wand gemalt wird. Jedoch möchte ich dass dabei die "Mini" View auf den Bildschirm nicht vom Spieler wahrgenommen wird. (Sodass sie unsichtbar ist, aber immernoch ein "Screenshot" stattfinden kann.)

    Wie kann ich das lösen?
    Ich weiss es ist möglich, da ich das schonmal gesehen habe, jedoch ist mir keine funktion bekannt die View verschwinden zu lassen, ohne dabei auch die Textur verschwinden zu lassen. :S

    Hier habe ich mal meien Version und ein Example wo haargenau dasselbe gemacht wird, nur dass dort die View nicht angezeigt wird.
    Dateien
    • test.zip

      (125,47 kB, 152 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • mirror.zip

      (33,68 kB, 160 mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von LEWA ()

  • Recht einfaches Problem:

    Du hast den zweiten View, der für die Textur zuständig ist, über den ersten gelegt.
    Vertauschst du die beiden Views, und passt die ID's entsprechend im Code an, verdeckt der Haupt-View den anderen, und trotzdem klappts.

    Außerdem hab ich ein halbwegs vernünftiges Springen eingebaut - das andere ging ja gar nicht.
    Viel Spaß -> Download.
  • Der Downloadlink funktioniert nicht richtig. XD.

    Wie genau meinst du das mit den Views die übereinadnergelegt sind?
    Ic hweiss zwar schon wie man 2 views erstellt, aber wie kann man sie gezielt übereinadnerstapeln?
    (PS: ein Ordentlicher Jump Code zum auseinanderpflücken wäre nett. ^^ )