GM Noob Fragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • GM Noob Fragen

      Hallo,

      ich bin daran interessiert mit dem GM zu arbeiten.
      Ich habe in der Vergangenheit an einigen Hobby (3D) Projekten mitgearbeitet, aber mitlerweile kann man mit dem Grafik Fortschritt nicht mehr mithalten.
      Darum wollte ich mich den 2D Spielen zuwenden.
      Da ich leider nie programmiert habe, suche ich einen möglichst einfachen weg :P

      Genug, kommen wir zu den Fragen.

      1.
      Der Gamemaker galt ja früher als "kiddy-software", was ja nun scheinbar anders.
      Wo liegen die grenzen vom GM? kann er Zeitgemäße Oartikelfeuerwerke Zaubern?
      Kommt er mit Hochauflösenden Backgrounds klar?
      Und vorallem: Ist er schnell genug, oder bricht er sofort ein, wenn mal mehr als 10 Objekte auf dem Bildschirm sind.

      2.
      Netzwerk fähig? Multiplayer gehört heute zum Standart!

      3.
      Existieren Zwangs-Splashscreens oder ähnliche dinge?

      4.
      Gibt es schon Termine für einen stabilen GM 4 Mac?
    • 1. Der GM hat eigentlich fast keine Grenzen. Du kannst alles x-beliebige damit machen. Deine genannten Beispiele sind alle machbar. Wie viele Objekte er verträgt, hängt natürlich davon ab, was diese Objekte machen, aber grundsätzlich kannst du schon einige hunderte Objekte haben.

      2. Ja, allerdings benutzt er die alten Direct X mplay-funktionen. Für den Einstieg gut, aber für Internetspiele ist es besser zur 39dll zu greifen.

      3. Zwangssplashscreen in der Lite-Version des GM's beim Starten des Spiels.

      4. ka

      © 2008 by Teamgrill Productions
    • Oha, da nimmt sich aber jemand ordentlich etwas vor. Es sei dir erst mal gesagt, dass die nutzung vom GM relativ einfach ist, es dennoch ein Weilchen braucht, bis das was du alles genannt hast, Problemlos realisieren kannst.

      1.
      Du kannst sehr wohl mit dem GM deine Oartikelfeuerwerke zaubern. Das kommt ganz auf das Talent des Programmierers an. Ich bin zwar nicht immer so Up-to-date, was es da so alles gibt, aber schau dich mal auf YYG um. Es gibt irgendwo auch einen Thread hier, mit den Besten GM spielen. Musst mal gucken.
      Hochauflösend.. nun ja.. Mehr als ein paar mit Ausmaßen über 1000x1000 darfst du nicht wirklich haben, wenn du noch andere, aufwendige Berechnungen hast. Aber ich glaube, da hast du gar nicht so viele Alternativen, außer eine Hochsprache zu lernen. Außerdem ist es generell schlechter Stil, seine Grafiken in riesen Formaten zu nutzen. Der GM selber besitzt auch ein paar Funktionen, um selber Grafik zu zaubern.
      Und ja, du kannst mehr als 10 Instanzen haben. Aber es gilt zu vermeiden, hunderte von denen zu haben (ist ja nicht unmöglich).

      2. Der GM besitzt von Haus aus ein paar Funktionen für Netzwerk. Aber diese sind nicht sonderlich gut. Aber der GM erlaubt es auch, Libarys, die du in anderen sprachen schreiben kannst, einzubinden. Davon gibt es ein ganzes Meer. Unter anderem auch die sehr bekannte 39.dll.

      3. Du bekommst für, wirklich lächerliche 20€ eine Pro version. Die besitzt keine Einschränkungen oder Werbung für YYG und erlaubt dir so gut wie alles mit dem fertigen Projekt anzustellen.

      4. GM für Mac ist seit 3 tagen erhältlich.

      Wir sehen außerdem, dass so gut wie jeder hier mit riesen Erwartungen ankommt, und gleich 2 Tage nach der Anmeldung sein Konzept für sein "3DMMORPG wie Wow, nur besser" vorstellt. Es braucht so seine Monate und Jahre, bis man wirklich alles unter Kontrolle hat :P

      MfG SDX

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SDX ()