Problem mit Kamera(Top-down-shooter)

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Problem mit Kamera(Top-down-shooter)

    Moin moin Leute.

    Hab heute ein neues Problem(chen) mitgebracht^^

    Sufu hat nicht wirklich was ergeben.

    Entweder mein Player-Object verschwand,mein Healthbar verschwand oder es gab schwerwiegende Scriptfehler)

    Nun das Problem:

    Ich habe einen Raum mit den Maßen W:1280 H:960

    Ich möchte mein Playersprite verfolgen ohne die GANZE Map zu sehen.

    Das hab ich schon geschafft zu beheben.Jetzt entstand das Problem,dass ich mit dem Player bis an den Kartenrand muss um die Map zu erkunden,was tödlich ist da man die Gegner nicht früh genug erkennt.

    Ich möchte die Kamera so ausrichten,dass der Player immer in der Mitte angezeigt wird.

    Schon mal danke für die Hilfe.
  • Dafür gehste in die Room Properties, da auf den Tab View. Da findest Du das Objekt welches verfolgt werden soll und darunter HBor und VBor - da musst Du genau die Hälfte der Maße deiner View eingeben damit das Spielerobjekt immer in der Mitte ist.

    Übrigens scheinen mir die Maße 1280x960 für einen Room mit Scrolling äußerst unsinnig - das sind genau die Pixelmaße von 19-Zoll Röhrenmonitoren und somit ein Format, das ideal geeignet ist um die gesamte Map auf dem kompletten Schirm zu zeigen. Wie kommst Du überhaupt ausgerechnet auf diese Maße? Hast Du etwa einen Wallpaper genommen und verwendest ihn nun als Background? oO
  • Der Raum mus so groß sein,da ich einige Ereignisse(Hinterhalte u.s.w)einfügen möchte(ähnlich wie Medal of Honor:Allied Assault)



    Funktioniert aber wunderbar.

    Vielen Dank^^

    [Zusammengeschoben von CAS]

    Funktioniert doch nicht so wunderbar.

    Mein Healthbar verschwindet immer X(

    Das ist zum verrückt werden
  • Ich meinte eher, dass der Raum abartig klein ist. <.<

    Du musst nun natürlich dafür sorgen, dass das HUD sich mit der Sicht bewegt. Du musst die Koordinaten relativ zur View machen(also bei der x-Koordinate der Healthbar "view_xview" und bei der y-Koordinate "view_yview" einfügen und da dann deinen Wunschwert hinzu addieren - muss also aussehen wie "view_xview+64").
  • Ok muss ich dann alles neu einstellen.

    Danke

    [Zusammengeschoben durch CAS]

    Entweder ich versteh es nicht oder ich bin einfach zu dämlich xD

    Wenn ich mich hoch und runter bewege folgt mir die Anzeige.

    Wenn ich mich nach links oder rechts bewege bleibt sie an Ort und Stelle und folgt mir nicht mehr.

    [Zusammengeschoben durch CAS]

    Problem gelöst hab X1 und X2 vergessen.