Einige Fragen zu einem Großprojekt!

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Einige Fragen zu einem Großprojekt!

    Hallo Leute! Bin neu hier^^

    Ich habe mit dem GAME MAKER 8 groooßes vor, also fange ich am besten mal gleich an:
    Mein ziel ist es, ein 2D-Adventure mit Rollenspielelementen im Castlevania-style zu erstellen. Das Spiel soll angelehnt sein an "Castlevania 2 - SImons QUest" vom NES. Manch einer von euch kennt es vielleicht!
    Mit dem GM8 an sich komm ich recht gut klar, an tilesets, sounds usw. fehlt es mir auch nicht! Allerdings haben sich bei mir in den letzten Tagen ein paar fragen angehäuft, auf die ich so keine Antwort habe und keine finden konnte. Deswegen bitte ich euch, mir diese möglichst zu beantworten!

    1.) gibt es auch eine deutsche version vom game maker 8, und wenn ja, wo?
    2.) Ich will in meinem spiel son menu per knopfdruck aufrufen können, in dem ich dann die waffe des helden auswählen kann und in dem nach und nach die waffen angezeigt werden, die man im laufe des spiels findet. wie mach ich das?
    3.) wenn ich von einem level ins andere gehe, soll die gleiche musik weiterlaufen, also nicht stoppen oder so. wie geht das?
    4.) wie stellt man das scrollen des bildschirms ein? also nicht nur von links nach rechts, sondern z.b. auch von oben nach unten.
    5.) wie man z.b. mit einer waffe schießt, das weiß ich. aber mein held läuft mit ner peitsche rum und killt damit die gegner. wie kriege ich es hin, dass beim angreifen nur die peitsche schaden verrichtet und nich der held selbst (also quasi vom sprite nur der teil der peitsche)?
    6.) wie kann man texte einblenden lassen, also wo ist die textfunktion? ich habe die ohne witz nicht gefunden!

    Das wäre es erst einmal, im moment fällt mir nicht mehr ein. ich danke euch schon einmal im voraus!
  • game.producers schrieb:

    Wir mögen dich wirklich aber vergiss das mal ganz schnell wieder. ;)

    Hallo ? das hilft ihm nicht grad weiter... und was ist bitte daran unmöglich ein castlevania ähnliches spiel zu bauen ? oO

    1) an sich "deutsch" gibt es ihn glaube ich nicht, aber es gibt übersetzte hilfe-dateien
    2) das menü... kommt drauf an, es gibt mehrere möglichkeiten dies zu machen, kannst ja mal paar tutorials hier im forum anschauen
    3) soweit ich weiß , dürfte die musik garnicht stoppen, es sei denn, du hältst sie an
    4) meinst du jetzt den view, also die kamera , die sich mit dem helden bewegen soll, oder meinst du den hintergrund , der sich langsam verschieben soll , wenn der charakter läuft ?
    5) das erreichst du , wenn du eine schadensmaske machst, sogesehen ein nicht sichtbares objekt , welches den sprite deiner peitsche alleine enthält. diese lässt du einfach kurzzeitig über die peitsche zeichnen.
    6) bei drag und drop ist sie unter den draw buttons zu finden.

    7) du solltest dir erstmal viel durchlesen und einwenig mit den vorhandenen tutorials rumspielen und gucken, was sie so alles bewirken.
    ein großes projekt solltest du dir erst vornehmen, wenn du viel erfahrung gesammelt hast
    Der Hammer fällt manchmal vom Tisch.
  • Hallo ? das hilft ihm nicht grad weiter...


    mag sein, aber hier kommen immer mehr leute an die um hilfe betteln bzw. große projekte vorstellen wollen, ohne sich vorher mal informiert zu haben, das dies eigentlich viel übung bzw. erfahrung benötigt.
  • @ p-head: Spammer.

    @ game.producers: Ist zwar prinzipiell richtig, aber trotzdem kein Grund, mit so einer Unhöflichkeit daherzukommen. Belehrung darüber, dass man erstmal klein anfangen sollte, gut und schön - aber dann bitte auch in einem angemessenen Tonfall. Wir wollen hier ja niemanden demotivieren. Ein Verweis auf andere "Großprojekte", die im Sand verlaufen sind (Mystery World, Battle For Gormos, DD, Projekt Deutschland und wie sie alle heißen) hätte auch nicht geschadet.
    Und wenn ich mich recht erinner, war das Projekt, für das deine ersten Technikfragen hier gestellt wurden, auch n RPG. Kennst du den Spruch mit dem Glashaus und den Steinen?

    So viel dazu. Zum Thema:
    @ Eddie: Trotz allem hat game.producers Recht - Ein Projekt von solchen Ausmaßen erfordert viel Motivation, und die wird dir spätestens dann flöten gehen, wenn du eine aufwändige Boss-KI erstellen willst und an jeder zweiten Zeile Code scheiterst. Versuch erstmal, etwas kleiner anzufangen und dich mit den Grundlagen des Programmierens zu beschäftigen. Dein Erstlingswerk sollte nicht unbedingt das krasseste RPG seit Menschengedenken zu sein versuchen - programmier dir erstmal ein paar simplere Spielchen zusammen, um alle Funktionen, die du für Großprojekte brauchst, kennenzulernen. Programmieren hat noch niemand über Nacht gelernt.
  • Ja es ist ein RPG aber es ist noch immer in Programmierung, ich hab selber die Erfahrung gemacht das man erst die Grundkenntnisse erlernen sollte bevor man mit solchen Sachen anfängt, deshalb wollte ich hier auch klar machen das diese Art von Projekten für diese Kenntnisse nur eine unnötige quälerei ist.

    Peace
  • Ich kann mich der obriegen meinungen nur anschließen. Wir helfen hier im Forum geren weiter. Doch fidne ich es erlich gesagt etwas dreist bei der kleinsten Sache hier zu fragen.
    Wenn ich was nicht weis dann beles ich mich oder schau erst mal.

    denn es waren doch schon ganz schöne banale sachen die oben gefragt wurden.
    Meine Signatur hat kein Visum für das GM Forum erhalten.
  • Ich weiss nicht, ob das gerade nicht klar wurde, aber ich habe in dieser branche durchaus bereits erfahrung gesammelt!
    Zwar nicht mit dem GM8 selbst, dafür aber mit "The games factory". die programme sind von der struktur her sehr ähnlich, geringe unterschiede sind vorhanden. die versuche ich gerade auszumachen.
    Von daher braucht ihr euch keine sorgen machen, dass ich an einem großprojekt scheitern würde. ausserdem würde ich es als gar nicht so groß einschätzen. es soll nie im leben so umfangreich wie das original werden.

    @EddyZ
    4) Der charakter soll sich die ganze zeit quasi in der mitte befinden, bis er den rand erreicht, dann geht er bis zum rand und über ihn dann ins nächste level.