Warum verschwindet sprite wenn draw an?

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Warum verschwindet sprite wenn draw an?

    Hallo leute ich hab ein kleines problem
    ich will ein lebensbalken im meinem spiel machen
    aber was hab ich falsch gemacht

    Create event:
    set Health=100

    Draw event:
    Draw life:
    X1=-10
    Y1=-30
    X2=10
    Y2=-25
    (Relactive)

    und wenn ich play mache is der balken da aber sprite weg xP

  • Das ist eine Eigenheit des GMs.

    Anstelle des Codeblocks kannst du auch einfahch den DnD block für draw-sprite nehmen und gegebenfalls das richtige Sprite drawen.

    Die locale Variable sprite_index hält übrigens immer den Index des Sprites dass grade das Objekt zugeordnet hat.

    Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)
  • am einfachsten machst du es dir wenn du ein eigenes objekt machst...

    obj_ladebalken (oder wie du das nennen willst :))

    diesem obj. gibst du kein sprite, sondern schreibst einfach dein ladebalken code in dem draw event des objektes.
    (aber nicht vergessen das objekt auch im room zu plazieren(erscheint dann ein blaues fragezeichen))

    dann hast du das problem garnicht erst, das das sprite verschwindet...



  • diesem obj. gibst du kein sprite, sondern schreibst einfach dein ladebalken code in dem draw event des objektes.
    (aber nicht vergessen das objekt auch im room zu plazieren(erscheint dann ein blaues fragezeichen))


    du musst in nochnichtmal ins room platzieren, sondern kannst das object im create event deines anderen objectes erstellen mit create_instance
    so vergisst man nicht immerwieder das object ins room zu setzten
  • du musst in nochnichtmal ins room platzieren, sondern kannst das object im create event deines anderen objectes erstellen mit create_instance
    instance_create(x,y,obj) ;)

    Ich mache ein obj_controle das alles Steuert und den HUD drawt. Alles was zum Spieler gehört draw ich im Spieler.

    Achja, die Frage gab es hier schon mehrmals, einfach mach googlen und die Suche benutzen.
    wupto.net/ Nicht meine Seite!
    We love Koalas.

    GM-D-Spam-o-Meter: 32%
  • Er versucht aber ein Ladebalken über dem Spieler zu zeichnen, da reicht:

    GML-Quellcode

    1. draw_sprite(sprite_index,image_index,x,y)
    oder

    GML-Quellcode

    1. draw_sprite_ext(sprite_index,image_index,x,y,image_xscale,image_yscale,image_angle,image_blend,image_alpha)
    im Draw Event des Spielers.

    Je nachdem, welche Variablen man benutzt.